Taken Days – Any Minute

Taken Days
(c) Brittany Pendleton

Ein neues Cali-Punk-Powerhouse macht sich auf den Weg über den großen Teich. Bereits mit ihrem ersten Album „Every Second…“ rannten Taken Days offene Türen ein – eingängig, melodisch und gerne mal poppig, aber gerne mal mit etwas mehr Wucht sowie hymnischen Emo-Parts ausgestattet. Davon setzt es nun mehr, wobei man sich ein Jahr Zeit ließ, die neuen Tracks auszuarbeiten und ordentlich einzuspielen. Entsprechend vielfältig und geschliffen, aber auch dynamisch und spontan zeigt sich der offenkundig alles andere als schwere Zweitling „Any Minute“.

In den besten Momenten kommen alle Einflüsse zusammen, werden in einen überdimensionalen Topf geworfen und ergeben einen Hit. Exakt das passiert in „She Wants More“, das seinen melodischen Midtempo-Punk auf einen schneidenden, poppigen Refrain mit überdimensionaler Emo-Note zuspitzt. Das funktioniert verdammt gut und geht nicht mehr aus dem Ohr. Im Vergleich dazu wirkt „Don’t Take Me Home“ fast schon geradlinig, rockt schön und greift bei den Harmonien beherzt zu. Eine gewisse Nähe zu den sonnigen Momenten von Bad Religion im Hauptteil überrascht rein gar nicht, sondern weiß absolut zu unterhalten – ein kurzweiliger Kunstgriff mit Augenzwinkern.

Kurzweilig ist auch „You’re What The French Call“, alleine schon ob der Spielzeit von deutlich unter zwei Minuten. Der kurze, knackige Nackenschlag macht Spaß und fährt die Krallen aus. Hingegen gibt sich „Can’t Live This Way“ abwechselnd Heavyness und butterweicher Pop-Melodik hin, bringt beide Welten zusammen und erweitert den Sound des Trios konsequent. Unterhaltsam ist auch „Over Zelle Us“ mit seinen mächtigen Gitarren und abermaligem Emo-Einschlag, der im Refrain ein Pulverfass explodieren lässt. Dann schnell „Don’t Take Me Home“ hinterher, das etwas Fun und Pop einbringt, schmissig und gerne mal etwas ruppig den Punk rockt – einfach, aber verdammt effektiv.

Und so setzt es auf diesem zweiten Album tatsächlich mehr von allem – im besten Sinne, versteht sich, denn Taken Days machen einfach, gerne auch mal jenseits des Cali-Punk-Horizonts, was ihnen richtig gut bekommt. „Any Minute“ ist eine kleine Hitschleuder geworden, die das Musikjahr mehr als gebührend eröffnet. Ordentlich Drive und mehr Härte trifft auf gekonnt eingestreute Emo-Ideen und dicke Melodien, aber auch auf poppigen Charme und alles, was man von Westküsten-Punkern erwartet. Gute Laune und große Gefühle schwingen hier nahezu automatisch mit – ein von vorne bis hinten bärenstarker Zweitling einer Band, die man ganz genau im Auge behalten sollte.

Wertung: 4/5

Erhältlich ab: 05.01.2024
Erhältlich über: SBÄM Records

Website: takendays.net
Facebook: www.facebook.com/takendays