Mobilée – Little Sister

Mobilée

Drei Dinge sind es, die die meisten mit Duisburg in Verbindung bringen werden: den größten Binnenhafen der Welt, die Schimanski-Tatort-Krimis und seit 2010 leider auch das Loveparade-Unglück. Wenn es mit gerechten Dingen zugeht, müsste man dieser Liste in absehbarer Zeit aber auch noch den Bandnamen Mobilée zufügen. Die Musik der Duisburger Newcomerband, die irgendwo im Grenzbereich zwischen Folk und Pop anzusiedeln ist, verbreitet nämlich sofort gute Laune, und das auch auf Albumlänge, wie das im September erschienene Debütwerk „Walking On A Twine“ beweist. Dieser Tage kommt mit „Little Sister“ bereits die dritte Single in die Läden – und könnte den Bekanntheitsgrad der Band ein gutes Stück erhöhen, handelt es sich dabei doch auch um den Titelsong des Kinofilms „Die Vampirschwestern“.

Während sich über die Qualität des Films zu diesem Zeitpunkt noch keine Aussage treffen lässt, kann man „Little Sister“ nur ein absolutes Lob aussprechen, denn der Titel ist ganz eindeutig in der Kategorie Ohrwurm einzuordnen. Besonders im zuckersüßen Refrain ist die Uptempo-Nummer derart auf Eingängigkeit getrimmt, dass man sie schon nach dem ersten Hören nicht mehr aus dem Gedächtnis bekommt. Mobilée bieten hier allerfeinsten Folk-Pop und schaffen es in nicht einmal drei Minuten, den Hörer in gute Laune zu versetzen. Dass der Titel zu den besseren seiner Gattung zählt, ist nicht zuletzt auch auf Caroline Wolters angenehme Stimme zurückzuführen, die gerade im Refrain eine harmonische Verbindung mit der Vielzahl an Folklore-Instrumenten eingeht. Was bis hierher noch nach dem perfekten Popsong klingt, ist bei genauerem Hinsehen leider doch nicht über jeden Zweifel erhaben, denn Mobilée hätten gerne auch mal vom simplen Strophe-Refrain-Schema abweichen und hier und da mit einer Bridge oder einem Pre-Chorus für zusätzliche Abwechslung sorgen können. Aber das ist Mäkeln auf hohem Niveau und Fans dieser Musikrichtung werden „Little Sister“ vermutlich sehr schnell in ihr Herz schließen.

Als Bonus hält die Single auch noch die zurückhaltend arrangierte Ballade „Filmlet“ bereit, die Fans der Band aber auch schon vom Album kennen dürften. Einen wirklichen Kaufgrund stellt dieser der Titel somit nicht dar, zumal er das Niveau der A-Seite auch zu keiner Zeit erreichen kann. Im Rahmen der „Walking On A Twine Tour 2012“ wird man Mobilée im Übrigen noch bis zum 06.12. auf kleineren Bühnen vieler deutscher Großstädte begutachten können – „Little Sister“ wird dabei natürlich zum Pflichtprogramm gehören.

Mobilée - Little Sister

Little Sister
VÖ: 23.11.2012
Island Records (Universal Music)

Mobilée @ Home | @ Facebook
„Little Sister“ @ Amazon kaufen