Schiller mit Colbie Caillat – You

2008 – das wahre Schiller-Jahr? Christopher von Deylen konnte mit seinem fünften Studioalbum „Sehnsucht” auf Anhieb die Spitze der deutschen Charts erobern und wurde nach nur zwei Wochen mit Gold ausgezeichnet, auch die ausgiebige Tour quer durch die Bundesrepublik war ein voller Erfolg. Doch der sympathische Soundtüftler ruht sich nicht auf seinen Lorbeeren aus, sondern legt mit frischem Material nach.

Aus der Special Edition von „Sehnsucht” kommt in diesen Tagen der Track „You” als Single auf den Markt. Die romantische Chill-Pop-Ballade entstand in Zusammenarbeit mit der amerikanischen Singer/Songwriter-Entdeckung Colbie Caillat, die uns vor einem Jahr mit ihrem Song „Bubbly” verzauberte. Ihr gemeinsames Werk ist speziell in der neu abgemischten Videoversion eine herrlich entspannte, leichtfüßige Schiller-Hymne, verfeinert von Colbies verträumten Vocals. Mit seinen schwebenden Klangteppichen kehrt Von Deylen sogar ein stückweit zu seinen Wurzeln zurück und weckt Erinnerungen an frühe Hits wie etwa „Ruhe”. Natürlich trägt „You” auch sonst Schillers unverkennbare Handschrift, dennoch sticht die Nummer nicht zuletzt dank der Gastvokalistin angenehm heraus und versetzt den Hörer – genau passend – in eine melancholische Herbststimmung. Hörenswert ist auch das exklusiv für die Single produzierte, 15-minütige „Zeit der Sehnsucht”, ein atmosphärisch dichter Querschnitt des letzten Albums. Und wem das noch nicht genug Schiller ist, darf sich auf Mitte November freuen, dann erscheint nämlich die Doppel-CD/DVD „Sehnsucht Live”.

3,5/5
VÖ: 31.10.2008
Island (Universal Music)
Schiller @ MySpace | @ Home | @ Musicload