Eminem – We Made You

(c) Universal Music Group

Das Alphamännchen des US-Rap-Business ist wieder da. Eminem war zuletzt eher als Produzent, Pillenschleuder und Dauerverschieber in den Nachrichten. Am 18. Mai soll nun „Relapse“, das erste Studioalbum nach fünf Jahren weltweit auf den Markt kommen, sogar ein zweiter Teil soll noch 2009 erscheinen. Bis es allerdings so weit ist, gibt es mit „We Made You“ die erste reguläre Single nach dem eher mauen Streettrack „Crack A Bottle“.

Woran erkennt man eigentlich eine typische Lead-Single zu einem neuen Eminem-Album? Natürlich durch humorigen Inhalt, Celebrity-Bashing und ein absolut durchgeknalltes Video. „We Made You“ – die Gesellschaft ist für seine Stars und seine Prominenz verantwortlich. Zu einem geradlinig marschierenden Beat punktet mit Retro-Flair im von Charmagne Tripp gesungenen Refrain. Die Raps gehen in Ordnung, funktionieren dank herrlichen Bash-Orgien. Opfer sind Lindsay Lohan, Amy Winehouse und Jessica Simpson.

Während der Song an sich gesundes Mittelmaß ist, macht der dazugehörige Clip Laune. Eminem tritt als Bret Michaels auf, verkleidet sich wieder als Elvis und stürzt sich mit einem Amy-Klon hinter schwedische Gardinen. Großes Kino, ein Fest für die Lachmuskeln – mehr muss „We Made You“ auch nicht sein. Musikalische und textliche Highlights folgen hoffentlich in Albumform.

Hier geht’s zum Video mit Gewinnspiel

3/5
VÖ: 02.05.2009
Interscope Records (Universal Music)
Eminem @ Myspace | @ Amazon | @ Musicload