Paolo Nutini – Candy

(c) Kevin Westenberg

Mit „These Streets“ hat der mittlerweile 22-jährige Paolo Nutini 2006 ein gefeiertes Debüt abgeliefert. Die Singleauskopplungen „Jenny Don’t Be Hasty“ oder „New Shoes“ fanden nicht nur in UK großen Anklang, auch in anderen Ländern Europas und sogar den USA konnte sich der schottische Singer/Songwriter mit der außergewöhnlichen Stimme einen Namen machen. Bevor diesen Sommer mit „Sunny Side Up“ Nutinis zweiter, mit Spannung erwarteter, Longplayer veröffentlich wird, geht vorab die gefühlvolle Ballade „Candy“ an den Start.  

Es mag nicht ganz einfach sein, Paolo Nutinis musikalischen Stil einem Genre zuzuordnen. Doch wenn Pop auf Indie Rock und Folk trifft und der Gesang von souligem Flair getragen wird, dann ist das mehr als nur eine interessante Mischung. Es ist Musik in ihrer reinsten Form, geschaffen von einem Musiker, der Talent mit Leidenschaft zu verbinden weiß. „Candy“ ist der Beweis, die logische Konsequenz. Mit zittriger Stimme, seelenvoller Behutsamkeit und schüchterner Leidenschaft, erzählt Nutini aus der Gefühlswelt einer jungen Beziehung. Eben diesen Gefühlen, dessen größter Gegner die Zeit ist und für die es sich zu kämpfen lohnt, damit sie sich nicht irgendwo verlieren. „Darling I’ll bathe your skin / I’ll even wash your clothes / Just give me some candy / before I go“ – „Candy“ teilt Emotionen, wirkt fast schon intim, zieht einen in seinen Bann und lässt die gewonnen Aufmerksamkeit nicht mehr los. Eine tiefgründige Ballade mit außergewöhnlichem Songwriting und mannigfaltiger Präsentation. Paolo Nutini ist mit „Candy“ ein großer Wurf gelungen, der ihm – wenn nicht schon längst geschehen – in die erste Liga der Singer/Songwriter aufsteigen lässt.

4,5/5 | Single-CD | 29.05.2009
Warner Music International
Paolo Nutini @ Home | @ MySpace
Candy @ Amazon | @ musicload