Ben*Jammin – Spring

BenJammin

Hinter Ben*Jammin steckt weder ein eingedeutschter Jamaikaner, noch ein tanzender Elefant mit seinem Freund Otto aus dem Neustädter Zoo – nein, Ben*Jammin ist eine fünfköpfige Newcomer Band um den Frontman Ben Hansens. Zusammen mit seinen Kumpels Marc, Danny, David und Flo macht Ben seit nunmehr drei Jahren die Bühnen der schönen Stadt Mainz und Umgebung unsicher und begeistert dort mit seinem Mix aus Pop-Rock und elektronischen Einflüssen immer größere Massen.

Nach einer ersten EP für die regionalen Fans wollen es Ben*Jammin jetzt wirklich wissen und ganz Deutschland von ihrem Können überzeugen. Daher wagen sie wortwörtlich den großen Sprung und veröffentlichen nach anfänglichen Verzögerungen nun ihre erste offizielle Single „Spring“. Wortgewand und –spielerisch feuert uns „Frontsau“ Ben mit klarer Stimme seine Party-Aufforderung entgegen. Der Power-Song bietet sich ideal an, um einen ersten Eindruck der motivierten Band zu erlangen, denn energiegeladener könnte eine Nummer kaum sein. Diese Kraft bringt auch der Video-Clip zur Geltung, in dem Ben*Jammin von einem verrückten Guru die Kraft des Springens erlernen und damit am Ende ganze Städte aus der Erde reißen.

So unterschiedlich die Bestandteile in der Musik von Ben*Jammin, so unterschiedlich sind auch die Einflüsse der einzelnen Mitglieder. Während David, Flo und Marc beispielsweise am liebsten zur Musik von Soundgarden, Smashin Pumkins, Muse und Miles Davis abgehen, stehen bei Danny jede Menge Techno- und HipHop-Scheiben im Regal. Genau diese Mischung macht Ben*Jammin aber so reizvoll und speziell. Das glänzende Ego von Sänger Ben, der gleichermaßen mit Rock-Attitüden als auch dem perfekten Style eines Justin Timberlake daherkommt, gibt der Truppe aus der schönen Stadt am Rhein dann den letzten Rest, um den Sprung über die Grenzen von Rheinhessen zu schaffen.

VÖ: 21.08.2009
EMI Music
Ben*Jammin @home | @myspace | @amazon

Ben*Jammin sind am Sonntag, den 23.08. von 17 - 19 Uhr zu Gast in der Beat-Beka Radio-Show von beatblogger.de. Weitere Informationen gibt es hier.