Chairlift – Bruises
Es ist wieder einmal die Werbung, die eine weitestgehend unbekannte Band zu Hitehren verhilft. Das Trio Chairlift aus Brooklyn, New York scheint sich nun aus kleinen lokalen Clubs zu entfernen, denn ihr „Bruises“ wird dank MP3-Player-Placement zu einem Indie-Sommerhit im Frühjahr.
Dabei hat der Song – wie auch das dazugehörige Album „Does You Inspire You“ – einen gehörigen Bart, ist schon 2008 auf Kanine Records erschienen. Sony Music mag’s, und hier sind wir wieder. „Bruises“ erscheint eigentlich viel zu spät, verkörpert es doch eigentlich den Frühling. Caroline Polacheks warmer, bezaubernder Gesang schwebt über dem beatesken, dennoch verträumten Arrangement. „I tried to do handstands for you“ – diese Zeile merkt man sich. Aber auch einer der Herren darf mitträllern, verzaubern.
„Bruises“, das ist eine sanfte Brise, ein von den ersten Sonnenstrahlen des Tages untermaltes Idyll, ein Lied zum Träumen und Schäfchenwolken deuten. Sollte man sich tatsächlich langweilen, kann man ja immer noch zum pumpenden, clubtauglichen Remix von Passion Pit das Tanzbein schwingen. Jau.
4/5 | DL-Single | 31.07.
Kanine Records (Sony Music)
Bruises @ musicload kaufen | Does You Inspire You @ Amazon kaufen