Das hört die Redaktion… Vol. 18
Nach einer kleinen WM-Pause gibt es endlich wieder die neuesten Geheimtipps der beatblogger.de-Redaktion, wie immer kurz und knackig für euch zusammengestellt. Diesmal mit Prok & Fitch, Kvelertak, Yuri Kane, Anathema, Equilibrium und Keane feat. K’naan!
Marcus Becker
Prok & Fitch pres. Nanchang Nancy – Walk With Me (Axwell vs. Daddy’s Groove Remix)
Als ich „Walk With Me“ zum ersten Mal hörte, erkannte ich sofort die Ähnlichkeit zu Laidback Lukes „Step By Step“. Im Nachhinein kein Wunder, schließlich verwandelten Ben Prok und James Fitch diese Nummer durch ihren Remix zu einer absoluten Club-Rakete. Eben solche ist ihr eigener Song „Walk With Me“ nun auch, denn hier treffen kräftige Female Vocals auf peitschenden House-Beats. Der Mix von Axwell und Daddy’s Groove tut dann sein übriges!
Reinhören | Mehr erfahren
Walter Kraus
Kvelertak – Sultans Of Satan
Converge und Kylesa am 10. August in Salzburg – lecker, lecker. Mit dabei auch die weitestgehend unbekannten Norweger Kvelertak, die aktuell mit ihrem selbstbetiteltem Debütalbum ordentlich abräumen. Ob Punk, Black Metal oder Hardcore – sie töten. „Sultans Of Satan“ ist sogar ein echter Hit geworden. Brüllt sich genüsslich ein und lässt unerwartet einen höchst melodischen Stoner-Anthrax-Refrain ab. Genial? Aber hallo.
Reinhören | Mehr erfahren
Andreas Krogull
Yuri Kane – Right Back (Chillout Mix)
Bei den derzeitigen Temperaturen empfiehlt es sich, auch musikalisch einen Gang runterzuschalten. Mein Tipp für eine kleine Auszeit mit Ibiza-Flair: der Chillout Mix von Yuri Kanes „Right Back“. Mit zarten Pianoklängen, dezenten Breakbeats und einer samtweichen Frauenstimme zeigt das russische Nachwuchstalent, dass sein Trance-Hit wie geschaffen ist für ein sommerliches Downtempo-Gewand. Die pure Entspannung und eigentlich noch besser als das Original!
Reinhören | Mehr erfahren
Thorsten Spraul
Anathema – Dreaming Light
Leise schleicht sich der Funken herein. Fast nimmt man ihn nicht wahr – und dann, ganz behutsam, beginnt das zarte Glimmen, gewinnt an Intensität und mündet in einem lodernden Feuer. Plötzlich erlischt es – was bleibt, ist die Glut und die wohlige Wärme. Und irgendwie ist einem klar, dass man gerade einen großen Moment erlebt hat. Der einen kurzzeitig so gefesselt hat, dass man alles um sich herum vergessen hat. Das genau ist „Dreaming Light“ von Anathema. Nicht mehr und nicht weniger.
Reinhören | Mehr erfahren
Christian Nötel
Equilibrium – Der ewige Sieg
Als Geheimtipp sind sie Geschichte, seit „Sagas“ nicht mehr weit vom Mainstream entfernt: Equilibrium, die Pagan-Metaller bayerischer Herkunft legten kürzlich ihr drittes Studioalbum „Rekreatur“ vor. Zu hören gibt es weniger Party, leider, auch der Wechsel am Mikrophon scheint nicht gleichwertig geglückt zu sein. „Der ewige Sieg“ tut’s trotzdem – ist melodisch, geht druckvoll nach vorne und verfällt gesanglich nicht gänzlich ins Grunzen. Wäre doch nur alles für die Ewigkeit.
Reinhören | Mehr erfahren
Sascha Baur
Keane feat. K’naan – Stop For A Minute
Mit seiner WM-Hymne „Wavin‘ Flag“ stürmte Newcomer K’naan im Eiltempo die Chartspitze. Typisches One-Hit-Wonder? Wohl eher nicht. „Stop For A Minute“ heißt die neue Scheibe, die er zusammen mit Englands Erfolgsband Keane aufgenommen hat. Gesanglich ergänzen sich Sänger Chaplin und K’naan in den Strophen überraschend gut. Hinzu kommt eine gelungene Melodie, ein eingängiger Refrain und gut platzierter Sprechgesang zum Song-Ende. Klingt eindeutig nach Hit!
Reinhören | Mehr erfahren