Guano Apes – This Time

Guano Apes

Als sich die Guano Apes im Frühjahr nach ihrer erfolgreicher Live-Reunion mit einem neuen Studioalbum zurückmeldeten, waren zynische Stimmen weit verbreitet – kein Wunder nach schwachen Soloalben und Nachfolgeprojekt. Ob des Geldes wegen oder nicht: „Bel Air“ hat es an die Spitze der Charts geschafft mit einem neuen, deutlich rockigeren Sound. Nun erscheint eine ‚Gold Edition‘ des Albums mit zwei neuen Songs und einer zusätzlichen DVD, gesäumt von der mittlerweile dritten Single „This Time“, die allerdings nur digital erhältlich sein wird.

Tatsächlich haben die Affen hier einen der leider seltenen starken Songs ihres Comeback-Albums erwischt, passend zur Jahreszeit eine Pop/Rock-Halb-Ballade. Relativ ruhig und zurückhaltend eröffnen die Veteranen mit weichen Gitarrenklängen zwischen U2 und Black. Im Mittelpunkt steht Sandra Nasic‘ kraftvolle, fordernde Stimme, die dem Song so richtig Kontur verleiht. Im Refrain hebt der Track auch endlich ab. Mit den einsetzenden Gitarren und den ebenso treibenden Drums setzt es ordentlich Wumms, kann man einen Hauch jener Energie verspüren, die ein ähnlich gearteter Song wie „Rain“ vor Jahren hatte. 2011 funktioniert es eben auch ohne metallische Energien, dafür mit Atmosphäre und einem Hauch von schmachtendem Charme.

Alte Fans werden die Guano Apes mit „This Time“ kaum bekehren, dafür ist der Song zu nett und reduziert, lässt die knisternde Spannung der Anfangstage vermissen. Als überaus eingängiger, gefühlvoller Rock-Track mit gesanglichem Biss und ansprechenden Gitarrenmelodien handelt es sich hierbei jedoch um die bislang beste Single seit dem Comeback, gekrönt von einem passablen Video. Einzig die B-Seite „Carol & Shine“ – bereits durch die limitierte Erstauflage von „Bel Air“ bekannt – hätte man sich sparen können, denn derlei halbelektronischer Trendmüll hätte ruhig auf einem weiteren Sandra Nasic-Soloalbum verschimmeln können.

3,5/5 | DL-Single
VÖ: 07.10.2011
Columbia SevenOne (Sony Music)

This Time @ musicload | @ Amazon kaufen
Bel Air @ musicload | @ Amazon kaufen

Guano Apes @ Home | @ Facebook