Ed Sheeran – The A Team

Ed Sheeran

Mit seinen gerade einmal 20 Jahren kann Ed Sheeran aus dem britischen Halifax nicht nur auf eine durchaus ansehnliche Karriere zurückblicken – seine erste EP veröffentliche er in Eigenregie bereits 2005 – er gehört momentan auch zu den angesagtesten Künstlern in UK. Sein Debütalbum „+“ verkaufte sich innerhalb einer Woche über 100.000mal und ging von Null auf Eins, dazu hat der bereits zwei Top 5-Hits und Kollaborationen mit Grime-Künstlern wie Wiley oder Wretch 32 im Lebenslauf stehen. Besagte Soloplatte veröffentlicht der Singer/Songwriter am 13. Januar 2012 auch hierzulande, die Hitsingle „The A Team“ gibt es bereits jetzt.

Das Arrangement fällt denkbar simpel aus: Akustik-Gitarre, ein paar Keys, angenehm weicher Gesang – man fühlt sich ein wenig an Milow erinnert. Abgesehen davon hat der 20jährige Brite etwas zu sagen, singt über ein junges Mädchen namens Angel, das in den Strudel von Drogensucht und Prostitution gerät. Ed Sheeran war die Protagonistin bekannt, er jobbte in einem Heim für Obdachlose und hat die Geschichte im überaus bewegenden Video eindrucksvoll in Szene setzen lassen. Aber auch in die Musik kann man sich schnell verlieren, gerade durch die minimalistische Instrumentierung und Sheerans angenehmen Gesang, der beinahe automatisch die Frage stellt, wo denn bitte Newton Faulkner abgeblieben ist.

Natürlich passt der Song perfekt zur Jahreszeit, scheint aber auch so etwas wie Universalgültigkeit zu entwickeln. Bei „The A Team“ stimmt alles: Smarter Newcomer, fantastische Stimme, gutes Arrangement, bewegender Text, eindringliches Video. Ob für einen Künstler wie Ed Sheeran auch hierzulande Platz ist, wird sich erst zeigen müssen – ein Milow funktioniert ja bekanntlich, ein Newton Faulkner nicht so sehr. Auf jeden Fall ist Vorfreude auf das kommende Album „+“ geboten, das nicht umsonst in UK weggeht wie warme Semmeln. Ed Sheeran hat ein Händchen für gut durchdachte, intelligente Songs und erweist sich bereits in jungen Jahren als hervorragender Geschichtenerzähler. Bitte mehr davon.

4/5
VÖ: 25.11.2011
Asylum Records (Warner Music)

The A Team @ musicload | @ Amazon kaufen
+ @ Amazon kaufen

Ed Sheeran @ Home | @ Facebook