Milow – North And South
Eigentlich ist es schon unglaublich, was mit Milow passiert. Da ackert sich der belgische Singer/Songwriter in seiner Heimat krumm und schief, nur um mit einer Coverversion von 50 Cent hierzulande den Durchbruch zu schaffen. Der Erfolg von „You Don’t Know“ beweist jedoch, dass der polierte Chanteur auch mit eigenem Material durchaus erfolgreich sein kann. Auch auf Albumlänge, wie sein neuestes Werk „North And South“ sicherlich einmal mehr beweisen wird. Schließlich ist mal wieder eine Top 3-Single enthalten.
Besagter Song heißt „You And Me (In My Pocket)“ und versprüht eine beeindruckende Leichtigkeit, die dem weitestgehend melancholisch gehaltenen Album nur bedingt entspricht. Immerhin, die Referenzen zu Paul Simons „Graceland“-Album, gepaart mit einer fantastischen Melodie, brennen sich binnen Sekunden ein. Als Nachfolger könnte man sich „Little In The Middle“ vorstellen, einfach um mal ein wenig zu experimentieren. Klar, die folkigen Keyboard-Untertöne und die bezaubernden Backing Vocals von Nina Babet sind natürlich absolut radiotauglich, überraschen im klassischen Milow-Universum aber doch ein wenig.
Auffallend sind zwei Kollaborationen der besonderen Art. An „California Rain“ hat Linda Perry mitgeschrieben, was man allerdings nur bedingt hört. Gerade der weiche Gesang Milows mit gelegentlichem Kopfstimmen-Einsatz lässt den Blick in die Ferne schweifen, überrascht mit einem Hauch von Country. Überraschendes Highlight ist jedoch „Move To Town“, das gemeinsam mit Martin And James geschrieben und eingesungen wurde. Hat ein wenig von Americana, könnte auch von Alison Krauss stammen – sehr, sehr mutig. Klassische, semi-akustische Songs wie „Son“, das vorwitzige „Rambo“ oder der faszinierende, nachdenkliche Rausschmeißer „KGB“ dürfen natürlich ebenso wenig fehlen und verleihen dem Album seinen Reiz.
„North And South“ macht Hoffnung. Anstatt zahlreiche Neuauflagen von „You Don’t Know“ zu schreiben oder gar ein Coveralbum einzuspielen, zeigt sich Milow weiterhin als exzellener Singer/Songwriter, der von ‚Nummer Sicher‘ noch nie etwas gehört hat und stattdessen betont seinen musikalischen Mikrokosmos erweitert. Herausgekommen ist eine sympathische Singer/Songwriter-Platte mit elektrisierender Pop-Schlagseite und der einen oder anderen Überraschung. Dafür spendet man gerne Applaus, auch wenn zumindest „You And Me (In My Pocket)“ demnächst von einer Fülle an Casting-Wannabes kaputt ‚gesungen‘ wird.
VÖ: 01.04.2011
Homerun Records / B1M1 Recordings (Universal Music)
North And South @ musicload | @ Amazon kaufen