Haudegen – Ich war nie bei dir

Haudegen

Was für ein Wandel – gestern noch Rapmusik, heute schon emotionaler Deutschrock. Die aus Berlin stammenden Musiker Hagen Stoll und Sven Gillert begannen ihre Karriere voneinander unabhängig in der deutschen Rapszene. 2010 taten sie sich schließlich zusammen und kehrten der Rapmusik gemeinsam den Rücken. Unter dem Namen Haudegen haben sie seitdem eine EP, ein Album, das die Top 10 geknackt hat, und drei Singles aufgenommen. Sämtliche Produktionen lassen sich eindeutig im Deutschrocksektor verorten und orientieren sich an Größen wie Billy Idol, Everlast und, um bei deutschen Vorbildern zu bleiben, Klaus Lage. Mit „Ich war nie bei dir“ koppelt das Duo gut einen Monat nach der Echo-Verleihung, bei der Haudegen in der Kategorie ‚Bestes Video National‘ nominiert waren, nun noch eine vierte Single aus ihrem Debüt-Doppelalbum „Schlicht & ergreifend“ aus.

„Ich war nie bei dir“ lässt sich im besten Sinne als klassische Rockballade bezeichnen – inklusive aller dazugehörigen typischen Stilelemente. Sanfte Akustikgitarren-Klänge: vorhanden. Romantische Pianountermalung: vorhanden. Einfühlsame Lyrics rund um die Themen Liebe und Trennung: ebenfalls vorhanden. Wobei der Song neben aller Romantik auch eine ordentliche Portion Ehrlichkeit und Bodenständigkeit aufweist – womit schon mal klar wäre, dass von Kitsch und Schmalz definitiv nicht die Rede sein kann. Haudegen bezeichnen ihre Musik gerne als Gossenpoesie, und diese Umschreibung dürfte auf „Ich war nie bei dir“ geradezu perfekt zutreffen. Dazu passend hat Sänger Hagen Stoll auch ein ungemein charismatisches, sehr raues und ungeschliffenes Gesangsorgan, welches dem Song die nötige Portion Eigenständigkeit verleiht.

Als wäre der gelungene Song, welcher in einer Single- und einer Live-Akustikfassung vorliegt, nicht schon Kaufanreiz genug, enthält die Maxi-CD mit „Komm mir nich uff die Tour“, „Wir“ sowie „Mein Freund“ noch drei weitere Titel, die nicht auf dem Album enthalten sind. Da diese Songs zudem allesamt sehr gelungen ausgefallen sind, handelt es sich bei „Ich war nie bei dir“ definitiv um einen Pflichtkauf für Fans des Duos, vielleicht sogar für jeden Liebhaber dieser Richtung. Die Deluxe-Fassung des „Schlicht & ergreifend“-Albums, die neben sämtlichen vom Album bekannten Songs in einer Live-Fassung auch noch eine DVD des Akustikkonzerts in der Passionskirche in Berlin-Kreuzberg enthält, ist ebenso eine Empfehlung wert.

VÖ: 01.06.2012
Warner Music

Ich war nie bei dir @ Amazon kaufen
Schlicht & ergreifend @ musicload | @ Amazon kaufen

Haudegen @ Home | @ Facebook