Captain Planet – Ein Ende

Captain Planet

In aller Ruhe und ohne großen Tam-Tam haben Captain Planet einen Nachfolger zu „Treibeis“ aufgenommen. Einfach mal wieder die Musik in den Vordergrund rücken, und das ist auch gut so. Als wohl melodischte Vertreter der cleveren Deutschpunk-Szene nimmt das Quintett so und so eine Ausnahmestellung ein. Verändert hat sich jedoch wenig: zehn Songs in unter einer halben Stunde, mächtige Hooklines und metaphernreiche Sprache machen „Ein Ende“ zu einem weiteren Anfang.

Alle sind sie gekommen, der Elefant in der Großraumdisko und der aus Katzen zusammengenähte graue Hund: „Schulterschuss“ ist ein herrliches Midtempo-Vergnügen mit emotionalen Untertönen, natürlich von Jan Arne von Twisterns nasaler, bewegter Stimme getragen. Melodycore nennt sich diese spezielle Punk-Spielart und der Name ist hier auch Programm – siehe und höre der nun folgende Rausschmeißer „Vom Ende an“, das auch mit bewegten Bildern versehen wurde. Semi-melancholische Hymnen-Überdosis brettert durch den wuchtigen, verdammt cleveren Refrain.

Jeder Song hat Charme, aber „St. Peter“ ragt aus dem Gesamtpaket heraus. Wenige Sekunden, ein paar Anschläge, schon rumpeln Captain Planet durch eine aufwühlende, gut durchdachte Wuchtbrumme mit nachdenklichen Untertönen und dynamischer, beinahe brachialer Rhythmusabteilung. Stark auch „Ole und Pia“, das seine Würze tatsächlich aus der Kürze bezieht und zum kurzzeitigen Gummitwist auffordert. Oder „Tulpenfarm“, in dem sich von Twistern überschlägt, pipifeine Melodie inklusive.

„Ein Ende“ klingt ein wenig so, als würden Turbostaat auf Millencolin treffen. Nicht nur das, jeder der zehn Songs ist bockstark. Captain Planet schneiden jedes Milligramm Fett weg und zeigen unheimlich eindrucksvoll, wie eine „All killer, no filler“-Platte zu klingen hat. Hits von vorne bis hinten, dicke Melodien, packende Texte und dynamische Arrangements, die sich in Windeseile mitnicken lassen – Ende und Anfang sehen gar rosig aus.

Captain Planet - Ein Ende

Ein Ende
VÖ: 06.05.2016
Zeitstrafe (Indigo)

Captain Planet @ Home | @ Facebook
„Ein Ende“ @ Amazon kaufen