sleepmakeswaves – Made Of Breath Only

sleepmakeswaves

Unverhofft kommt oft: Recht plötzlich, beinahe aus dem Stand kündigen sleepmakeswaves ihr drittes Studioalbum an. Die australischen Experten für rein instrumentalen Post Rock, in ihrer Heimat bereits mehrfach mit renommierten Preisen ausgezeichnet, sicherten sich das nötige Budget für die Aufnahmen durch Crowdfunding und konnten somit autonom an neuer Musik arbeiten. Nun international bei Pelagic unter Vertrag, macht das luftig-leichte „Made Of Breath Only“ seinem Namen alle Ehre.

In einer knappen Stunde reihen sich mächtige Riffs an gefühlvolle, durchaus verspielte Arrangements und narrative Cleverness, die ganz ohne Gesang auskommt. Der erste Vorbote „Tundra“ macht bereits verdammt viel richtig. Von der ersten halben Minute ein wenig in die Irre geführt, erheben sich sogleich kraftvolle Gitarren, die wiederum von Math-artigen Klängen abgelöst werden. Schließlich kollidieren beide Welten miteinander und schaffen ungewöhnliche, melodische Konstrukture, deren kratzbürstiges und doch charmantes Auftreten sich sogleich einbrennt.

Nicht nur dieser Track entlädt sich in mehreren Wellen. Vergleichbare, wenn auch etwas klassischere Post-Rock-Strukturen weist unter anderem „Midnight Sun“ auf. Mit abermals luftigen und doch intensiven Mitteln arbeiten sleepmakeswaves immer wieder auf kleinere Explosionen hin, deuten sogar kleinere metallische Ausflüge an. Dreh- und Angelpunkt dieses Drittlings ist jedoch „The Edge Of Everything“ mit über zehn Minuten Spielzeit und reihenweise guten Ideen. Der komplette Zusammenbruch gen Songmitte zieht sich zwar ein wenig, die unglaublich heftige Entladung danach zählt jedoch mit zu den besten Momenten dieser Platte.

Immer noch clever, immer noch begeisternd: sleepmakeswaves entwickeln sich vor allem im Kleinen weiter und begeistern mit zig Details, die sich am besten mit Kopfhörern erfahren lassen. Was „Made Of Breath Only“ ein wenig schwächeln lässt, sind zahlreiche kurze und längere Einschübe – Interludes, Intros und Outros, die zwar dem narrativen Zweck dienen, allerdings eine Spur zu oft zum Einsatz kommen. Freilich, man beschwert sich auf hohem Niveau, denn die Australier bleiben die unangefochtenen Experten für Post Rock mit ganz feiner Klinge.

sleepmakeswaves - Made Of Breath Only

Made Of Breath Only
VÖ: 31.03.2017
Pelagic Records (Cargo Records)

sleepmakeswaves @ Home | @ Facebook
„Made Of Breath Only“ @ Amazon kaufen