The Hunna – Dare

The Hunna

Die nächste junge, britische Gitarrenband schickt sich an, die Welt zu erobern. Tatsächlich schafften es The Hunna vor zwei Jahren mit ihrem Debütalbum in die Top 20 in ihrer Heimat und durften sich an die Bühne mit so manchen Granden teilen. Durchschnaufen gilt allerdings nichts, denn nun steht das vermeintlich schwere zweite Album in den Startlöchern. ‚Vermeintlich‘ ist hier das Schlüsselwort, denn „Dare“ gibt sich über weite Strecken angenehm leicht und sympathisch.

Gleich vorneweg: Von den Texten sollte man sich nicht zu viel erwarten, denn die erinnern in ihrer Belanglosigkeit (siehe und höre das ansonsten sympathische „Babe, Can I Call“) an die Anfänge der Kooks. Dafür packen die Briten massig Hits aus. „Dare“, der eröffnende Titelsong, kondensiert den jugendlichen Elan der Band auf knapp unter 200 Sekunden. Schnell, beinahe unscheinbar rauscht die Strophe vorbei, schon setzen die mächtigen Power-Chords des Refrains ein. Da wird geröhrt, gebrüllt, das totale Chaos heraufbeschworen – erfrischend kaputt und süchtig machend.

Überhaupt bewies man bei den Single-Auskopplungen ein gutes Händchen, wie das kratzbürstige „Y.D.W.I.W.M.“ oder das sommerliche, von Fernweh durchzogene „NY To LA“ souverän demonstrieren. Einzig das balladeske „Mother“ bleibt ein wenig hinter den Möglichkeiten zurück, wird dafür jedoch vom wuchtigen „Fever“ geradezu an die Wand gerockt. Power-Pop, Brit-Charme und Garage-Energie geben sich die Klinke in die Hand. Ein „Flickin‘ Your Hair“ drängt förmlich ins Rock-Radio und auch das losgelöste „Summer“ kommt gut.

Sonderlich viel Tiefgang darf man sich von The Hunna nicht erwarten, klar, doch dafür setzt es Ohrwürmer am laufenden Band. „Dare“ hat gleich vier, fünf Überflieger zu bieten, die mit Karacho durch die Festivalsaison brettern und ein wenig Fernweh für die Zeit danach mitliefern. Mit einfachen und doch packenden Mustern gelingt den jungen Briten gleich die zweite Punktlandung in Folge. Vielleicht schlägt sich das nun auch endlich im Rest Europas nieder.

The Hunna - Dare

Dare
VÖ: 13.07.2018
Warner Music International (Warner Music)

The Hunna @ Facebook
„Dare“ @ Amazon kaufen