Night Moves – Can You Really Find Me

Night Moves
(c) Elise Tyler

Nach dem starken „Pennied Days“ wollten John Pelant und Micky Alfano ein Album voller Singles aufnehmen. Night Moves konzentrieren sich auf Hits und setzen auf sommerliche Sounds, die, man glaubt es kaum, im frostigen, unwirtlichen Winter von Minneapolis entstanden. Auch „Can You Really Find Me“ widmet sich der Vision des Duos von moderner Popmusik, die natürlich alles andere als gewöhnlich und glatt gebügelt klingt.

Im Vergleich zur letzten Platte hat sich nicht viel getan, die Songs wirken insgesamt vielleicht noch eine Spur sommerlicher. „Strands Align“ geht mit bestem Beispiel voran und packt in gut drei Minuten alles aus, was Night Moves so sympathisch macht. Der tiefenentspannte Sound mit dezent psychedelischen Untertönen, die feinsinnige Retro-Melodieführung, der butterweiche Gesang – Erinnerungen an Walk The Moon werden wach. „Mexico“ setzt sogar noch einen drauf. Zwar rollt der Opener gemächlich an, entfaltet seine volle Strahlkraft dafür um so schneller. In kleinen, präzisen Stoßwellen entfaltet er seinen unnahbaren Charme und lässt sich von einer herrlich entfremdeten Prince-Gitarre in zeitlose Gefilde tragen.

Zeitlos, das beschreibt den Sound dieses zweiten Albums wohl am besten. Das wunderbar bunte, selbst in tiefster Nacht leuchtende „Ribboned Skies“ platziert sich gut sechs Minuten zwischen Zeit und Raum und treibt das psychedelische Element des Night Moves’schen Sound auf die Spitze. Regelrecht eingelullt und vollends zufrieden, verneigt man sich sogar kurz. Selbst das arg schmalzige „Angelina“ nimmt man lächelnd mit und lässt sich stattdessen vom smoothen „Keep Me In Mind“ mitreißen.

Nennenswerte Überraschungen bleiben aus, das soll aber auch nicht weiter stören. Ein drittes Mal ziehen Night Moves ihren Stiefel konzentriert und konsequent durch und lassen keinerlei Abnutzungserscheinungen erkennen. Butterweiche, federleichte Arrangements – gerne als krasser Gegenpol zu den Lyrics – streben sanfte Gemütlichkeit an, von sympathischem Tiefgang gekonnt begleitet. „Can You Really Find Me“ ist eine wunderschöne, kurzweilige und bewegende Platte geworden. Eben genau das, was Popmusik 2019 dringend brauchen kann.

Wertung: 4/5

Erhältlich ab: 28.06.2019
Erhältlich über: Domino Records (GoodToGo)

Night Moves @ Home | @ Facebook
„Can You Really Find Me“ @ Amazon kaufen