Cari Cari – One More Trip Around The Sun

Cari Cari
(c) Sophia Lavater

Cari Cari gingen immer schon ihren eigenen Weg. Das österreichische Duo um Alexander Köck und Stephanie Widmer sowie wechselnde Mitstreiter auf der Bühne und im Studio setzt auf kompletten DIY-Ethos, von der eigenen Plattenfirma über das eigene Studio bis hin zum Webshop und der Gestaltung von Artwork und Bühnenbild. Nachdem es in der Heimat zuletzt sogar in die Top 5 ging, befasst sich das dritte Album „One More Trip Around The Sun“ mit dem steten Verlangen nach ‚mehr‘, mit echten Erlebnissen und Verbindungen, aber auch mit einem herzlichen wie herzhaften Mittelfinger für etablierte Strukturen.

Der butterweiche, warmherzige Titelsong zur Eröffnung mit launigem Basslauf und Maultrommel brennt sich sofort ein. Meditative Leichtigkeit, schwerfällige Tieftöner und feinsinnige Vocals, die Richtung Hauptteil mit feinsten Harmonien auftrumpfen, leuchten gar hell. „My Hometown“ entführt hingegen in die Idylle des Regionalen, hinter der sich schon mal der eine oder andere kleine Schatten verbergen kann. Aufwühlende Streicher und zweistimmiger Gesang gehen im besten Sinne ans Herz, führen um Burgenländer Seen, durch weite Ebenen und in magische Grenzregionen, wobei Grenzen so und so längst der Vergangenheit angehören.

Hingegen setzt „My Schmetterling“ auf lässigen Bounce und forsches Tempo, greift melodische und rhythmische Elemente des Openers auf, bloß um einiges schneller abgespielt. Dieses Mal übernimmt Widmer den Lead-Gesang und verleiht einem forschen, eindringlichen Track die nötige Leichtigkeit. Hingegen lässt „Goodbye, Stranger“ die abgehangene Gitarre mit Blues-Untertönen langsam, aber sicher in den Mittelpunkt rücken. Große Pop-Momente und lässiges Zurücklehnen dominieren „If U Know U Know“. Man muss nichts wissen, um die Magie mit allen Sinnen genießen zu können, denn die federleichte und doch eindringliche Präsentation geht nicht mehr aus dem Ohr.

Schwere Leichtigkeit, diesen Widerspruch beherrschen Cari Cari wie nur wenige andere. Eine gewisse Intimität ist in allen Momenten greifbar, selbst wenn groovende Wucht das imaginäre Heft in die Hand nimmt, wenn die Gitarren etwas schroffer werden und die Harmonien für kurze Zeit in den Hintergrund rücken. Denn das Duo findet immer wieder zurück zu den kleinen, feinen Momenten, die die Welt bedeuteten. Die die Schönheit und Magie gemeinsamer Erfahrungen und Erlebnisse betonen und doppelt, ja sogar dreifach hell erstrahlen lassen. „One More Trip Around The Sun“ setzt die Serie starker Platten fort und etabliert Cari Cari einmal mehr als Klangmagier mit Herz, Hirn und beneidenswertem Drive.

Wertung: 4/5

Erhältlich ab: 07.03.2025
Erhältlich über: Perla Nera / recordJet (Edel)

Website: caricariragazzi.com
Facebook: www.facebook.com/caricarimusic