Kanye West – Love Lockdown

Es scheint, als wolle Kanye West Black Music Song für Song neu definieren. Egal ob Pop-, RnB- oder Elektroeinflüsse, der zehnmalige Grammy-Gewinner scheut nicht vor Experimenten. Auch für das kommende Album „808s & Heartbreak“ hat sich der 31jährige Produzent und Musiker etwas Neues einfallen lassen und kurzerhand den Gesang für sich entdeckt. Einen ersten Vorgeschmack auf den „neuen“ Kanye West bietet die Leadsingle „Love Lockdown“.

Minimalismus pur. Kanye West singt die Strophen und einzig ein dezenter Beat wagt sich zwischen die von Auto-Tune verzerrte Stimme. Variationen in der Tonlage und eine einfache, aber eindringliche Melodie wecken schnell das Interesse. Dass klingt neu, das klingt gewagt. „Love Lockdown“ fordert Aufmerksamkeit, kann sich dieser aber spätestens mit seinem Refrain sicher sein. Japanische Taiko-Drums platzen in den Song und brechen mit der Zurückhaltung. Kanye West wirkt leidenschaftlich, zu keiner Zeit vermisst man seine Rapparts. Die Zeilen des Refrains marschieren direkt in den Gehörgang und kaum sind sie dort angelangt, findet sich der Song in seinem minimalistischen Arrangement der Strophen wieder. „Love Lockdown“ ist ein Song voller Emotionen, die trotz Vocoder-Spielchen beim Hörer ankommen. Er lebt von seiner Sparsamkeit und ist doch so variationsreich. Kanye West ist ein großer Wurf gelungen. Hier geht jemand seine ganz eigenen Wege ohne links und rechts zu schauen. Mutig. Beneidenswert. Einfach gut.

4,5/5
VÖ: 14.11.2008
Def Jam Records (Universal Music)
Kanye West @ Myspace | @ Amazon | @ Musicload