Hadouken! – Declaration Of War

(c) Warner Music Group

Vier Herren und eine Dame in trendy knallbunten Outfits attackieren die Clubs mit durchgeknalltem Electropunk, vertrackten Hymnen und Nu Rave. Was durch die Klaxons oder auch Crystal Castles längst im UK-Trend liegt, schwappt nach und nach auch auf Deutschland über. Neueste Vertreter sind Hadouken!, deren Mischung aus C64-Revival und Indie Dub bislang mit einem USB-only Mixtape vertrieben wurde. Das Album „Music For An Accelerated Culture“ kommt im Juli nun auch hierzulande, erscheint immerhin auf CD. Vorab gibt es die E-Single „Declaration Of War“ auf die Ohren.

Vom Schlagzeug voran gepeitscht, mischen sich schräge semi-gesangliche Töne mit einer Art Schrei und gelegentlich eingestreuten melodischen Passagen. Hadouken! arbeiten in Richtung Hymne, laufen speziell im Refrain zu Höchstform auf. Indie-Atmosphäre nebst analogisierten Synthis – diesen Spagat kennt man bereits bestens, ist gängig und gewöhnlich geworden.

Generell hat „Declaration Of War“ zwei Gesichter – das eingängig-hymnische und das durchgeknallt-ravende. In der Mitte treffen sie sich, um gemeinsam Party zu machen. Das Publikum darf vor allem nicht vergessen, dass die Stimmung am wichtigsten ist, dass Musik zweckdienlich und intelligent zugleich sein kann und muss. Gute Debüt-Single, feine Hymne, definitiv ein potentieller Live-Favorit.

Hadouken! – Declaration Of War