Monrose – Hit ‚N‘ Run

(c) Christian Bartz 

Dass selbst eine vermeintliche Nummer Sicher mal daneben gehen kann, mussten zuletzt auch Monrose erfahren. Trotz des Hitkomponisten Ryan Tedder und „Germany’s Next Topmodel”-Promo wollte ihre letzte Single „Strike The Match” einfach nicht richtig zünden. Zwar schaffte sie es knapp in die deutschen Top 10, doch für die Leadsingle des dritten Albums hatte man, insbesondere die Plattenfirma, wohl mehr erwartet.

Als Konsequenz wurde „I Am”, so der Titel des Longplayers, einige Male verschoben und soll nun Ende September erscheinen, zeitgleich mit der zweiten Auskopplung „Hit ‘N’ Run”. Ihre Reihe von starken Singles setzen Senna, Mandy und Bahar damit weiter fort, können den durchwachsenen Vorgänger sogar mühelos toppen. Denn im Gegensatz zu „Strike The Match” ist die neue Nummer wieder deutlich melodiöser und zugänglicher, durch ihre elektronischen Sounds und zeitgemäße Produktion aber noch weit genug vom Mainstream-Popgedudel entfernt. Mit einer catchy Synthesizer-Melodie, coolen Beats und lasziven Vocals bringt „Hit ‘N’ Run” praktisch alle Zutaten für eine gelungene, moderne Dance-Pop-Nummer mit – ähnlich wie vor ein paar Jahren „Push The Button” von den Sugababes, womit man den Titel in etwa vergleichen kann. Eines steht fest, die musikalische Richtung, die die drei Mädels eingeschlagen haben, ist trotz des kleinen Misserfolgs genau richtig, wie „Hit ‘N’ Run” einmal mehr beweist. Bleibt nur zu hoffen, dass die fragwürdige Strategie, die Single nach dem Album zu veröffentlichen, dem Trio und speziell „Hit ‘N’ Run” nicht das Genick bricht. Die nächste „Popstars”-Girlband wird schließlich schon längst wieder gesucht…

3,5/5
VÖ: 03.10.2008
Starwatch (Warner Music)
Monrose @ MySpace