Enrique Iglesias – Greatest Hits

Der in Spanien geborene Enrique Miguell Iglesias Preysler startete seine Karriere bereits 1995 im Alter von 20 Jahren. Die Tatsache, dass er der Sohn des bekannten Sängers Julio Iglesias ist, war dabei sicher nicht hinderlich. Seine Musik ging dabei allerdings von Anfang an in eine etwas andere Richtung. Zu Ende des vergangenen Jahrtausends löste Enrique Iglesias zusammen mit Ricky Martin und Jennifer Lopez die große Latin-Welle aus. „Bailamos“ enterte 1999 die Top 10 mehrerer Länder und sprang sogar an die Spitze der US-Charts. Die nächsten Jahre folgten Schlag auf Schlag nicht minder erfolgreiche Hits wie „Could I Have This Kiss Forever“ mit Whitney Houston, „Hero“, „Escape“ und „Addicted“. Nach einer kurzen Pause folgen dann im letzten Jahr das originelle „Do You Know (The Ping Pong Song)“ und diesen Simmer der offizielle Fussball EM-Song „Can You Here Me“. Alle diese Songs und alle anderen Singles aus den vier bisher erschienen Alben „Enrique“, „Escape“, „Seven“ und „Insomniac“ gibt es jetzt, passend zum Weihnachtsgeschäft, noch mal zu einem 18-Track-stark zusammengepackten Bündel.


In dieser kompakten Zusammenstellung von seinen Hits fällt besonders gut auf, wie wandlungsfähig Enrique bei seinen Songs ist. Mal ein Latin-Song a la „Bailamos“, mal eine herzergreifende Ballade wie „Hero“ und dann wieder ein tanzbarer Feger wie „Can You Here Me“? Durch diese Abwechslung und den Verzicht die Titel chronologisch anzuordnen, kommt nie Langeweile auf. Wild dazwischen geworfen gibt es dann auch noch drei brandneue Stücke von Enrique, die allesamt Gemeinschaftsproduktionen mit anderen Künstlern darstellen. Hierzu gehört zum Beispiel „Away“ mit Sean Garrett. Der leicht balladeske Song passt sehr gut zu Enriques leidsamer Stimme und kann vor allem mit einem sehr eingängigen Refrain überzeugen. Gleiches gilt für „Taking Back My Love“. Den schnellen Pop-Song hat Enrique gemeinsam mit dem amerikanischen Rap-Star Ciara aufgenommen. Hier sollte es unbedingt eine weitere Single-Veröffentlichung geben, denn der Song hat große Erfolgsaussichten. Der dritte neue Song ist der abschließende Track „Miss You“, eine Ballade mit der französischen Sängerin Nadiya.

Enrique kann mit seinem Greatest Hits Album auf ganzer Linie überzeugen. Der Langspieler wirft zum einen einen gelungenen Blick auf die vergangenen zehn Jahre des talentierten Sängers und bietet zudem drei tolle neue Songs. Durch diese und die in der limited Deluxe-Edition enthaltene DVD mit allen bisherigen Video-Clips ist die CD sowohl für alte Fans erster Stunde, wie auch neue Anhänger des Latin-Sängers eine tolle Bereicherung.

VÖ: 21.11.2008
Interscope (Universal Music)
Enrique Iglesias @ home | @ amazon | @ musicload