Rihanna – Russian Roulette

(c) Ellen von Unwerth

Ein Jahr nach der letzten Singleauskopplung aus dem überaus erfolgreichen „Good Girls Gone Bad“ Album, meldet sich Rihanna mit einem neuen Song zurück. „Russian Roulette“ heißt die Leadsingle aus dem bald folgenden vierten Studioalbum „Rated R“. Geschrieben und produziert wurde der Midtempo-Song in Kollaboration mit Ne-Yo und Chuck Harmony. Gleich vorweg – was immer man von Rihannas neuer Single erwartete, „Russian Roulette“ war es nicht.

„Russian Roulette“ beginnt mit einem Gitarrensole und endet mit einem Schuss. Dazwischen erwartet den Hörer eine fast 4-minütige Atmosphäre, die beklemmender und düsterer kaum sein könnte. Die Midtempo-Ballade prescht mutig voraus, ist nahezu brillant umgesetzt und irgendwo auch bizarr und verworren. Doch „Russian Roulette“ ist zweifelsohne auch ein Grower. Kein Lied zum weghören, eher ein Song, der einen in seine unendliche Tiefe ziehen muss. Das Arrangement ist zurückhaltend, die Strophen haben ihre Längen und doch enden sie in einem so intensiven Refrain, der den Song auf seine Weise zum Explodieren bringt. Rihannas Gesangsperformance ist zudem auf voller Länge überzeugend. Der Song ist perfekt auf ihre Stimme zugeschnitten, wodurch er nicht nur aufgewertet, sondern vollkommen vollendet klingt. „Russian Roulette“ ist eine tief atmosphärische und leidenschaftliche Ballade, der es gelingt, mit Lyrics, Gesangsperformance und Ambiente den Hörer in ihren Bann zu ziehen. Das filmisch inszenierte Video setzt schließlich noch einen letzten Höhepunkt.

4,5/5 | Single-CD | 13.11.2009
Def Jam (Universal)

HomepageMySpace
CD kaufen | CD downloaden