Gorillaz – On Melancholy Hill
Natürlich, die Gorillaz hatten sich schon längst von der Musikwelt verabschiedet, doch während die Blur-Reunion ins Stocken gekommen ist, lässt Damon Albarn seine Comicband auf dem sympathisch kauzigen und weitestgehend hitlosen „Plastic Beach“ noch einmal auferstehen. Die zweite Single „On Melancholy Hill“ jedoch klingt tatsächlich nach ordentlich Airplay.
Sommerlich leicht mit 80er-Feeling und einem relativ geradlinigen Beat ausgestattet, trällert Albarn seine nachdenklichen Verse über Träume, Realität und die Vergänglichkeit an sich. Wo „Plastic Beach“ weitestgehend ein krudes Urban-Album geworden ist, setzt die Comic-Band in diesem Fall auf klassischen Wave-Pop in Reinkultur, dank Steel-Drums-ähnlichen Klängen sogar mit karibischem Flair – als ob sich die Pet Shop Boys mit UB40 bekriegen würden.
Clou ist im Übrigen das hervorragende Video, das „On Melancholy Hill“ gewaltig aufwertet. Die Gorillaz machen sich bereit zum Entern, untermalt von eben jenem entspannten Song – herrlich gezeichnet, genial konzipiert. Albarn und Hewlett können momentan kaum etwas falsch machen.
3,5/5 | DL-Single
VÖ: 23.07.2010
Virgin Records (EMI Music)
On Melancholy Hill @ musicload kaufen
Plastic Beach @ Amazon kaufen