Das hört die Redaktion… Vol. 26
Die neuesten Geheimtipps der beatblogger.de-Redaktion, wie immer kurz und knackig für euch zusammengestellt. Diesmal mit Duck Sauce, Killing Joke, 4 Strings und Atomic Tom!
Marcus Becker
Duck Sauce – Barbra Streisand
Schon 2009 konnten Armand van Helden und Alain Macklovitch mit ihrem Projekt Duck Sauce und „Anyway“ überzeugen. Doch ihr neuester Track „Barbra Streisand“ besitzt zu den genialen House-Grooves noch eine Spur mehr Humor und außerdem ein Boney M-Sample. Damit räumen sie international so richtig ab: Nummer 1 in Belgien, Platz 3 im UK und auch bei uns steht ein Top 10-Einstieg bevor. Wird Yolanda Be Cool vielleicht doch noch vom Dance-Thron gestoßen? Wir werden sehen…
Reinhören | Mehr erfahren
Walter Kraus
Killing Joke – European Super State
Feuer und Flammen in Frankreich, Studentenproteste in Österreich, Stuttgart 21 – es rumort auf europäischem Boden. Ob das auch in Jaz Colemans „European Super State“ geschehen würde? Als kulturelle Utopie einer maximalen Zivilisation erfinden Killing Joke den griechisch-römischen Overkill zu post-industriellen Klängen, die bereits vor zwei Dekaden den EBM-Wahnsinn vorweg genommen haben. Britisch unterkühlte Romantik, meisterhafte Chants und eine hypnotische Melodie – welch Comeback.
Reinhören | Mehr erfahren
Andreas Krogull
4 Strings feat. Ellie Lawson – Safe From Harm
Vom kommerziellen Markt haben sich die 4 Strings bereits vor Jahren verabschiedet, auch wenn nach „Take Me Away“ & Co. durchaus noch einige Trance-Hits folgten. Jetzt wurde – ganz nach dem Motto „Back to the roots“ – das instrumentale „Sundown“ in eine Vocalversion namens „Safe From Harm“ verwandelt, die verdammt nah an die goldenen Zeiten des Projekts herankommt. Unverkennbarer, klassischer Sound, auch Folk/Pop-Sängerin Ellie Lawson passt perfekt. Beste 4 Strings seit Ewigkeiten!
Reinhören | Mehr erfahren
Thorsten Spraul
Atomic Tom – Take Me Out
Heutzutage muss man als Band kreativ sein, schließlich spart die Musikindustrie, wo es geht. Atomic Tom haben deshalb beschlossen, Eigenwerbung zu machen. So setzte sich die Band in eine U-Bahn und spielte auf ihren iPhones den neuen Hit „Take Me Out“. Das Ganze wurde gefilmt, landete auf YouTube und verbreitete sich viral in alle Welt. Jetzt kommt der Song regulär in den Handel. Was für eine atemberaubende Melodie, was für ein Ohrwurm. Moderner Radiorock, ohne 08/15 zu sein. Hitgarantie!
Reinhören | Mehr erfahren
Der Aufstieg Neaeras setzt sich fort. Ihr Münsteraner Metalcore weckte und wahrte das nachweislich krachende Potential. Mit dem Fünfling „Forging The Eclipse“ forciert man mehr den melodischen Death Metal. Dessen erster Arschtritt donnert als „Heaven’s Descent“ heran – schreit, schwitzt und besticht durch satte Gitarrenarbeit. Aggressiv greifen fauchender und grunzender Gesang ineinander, während ein kompromissloser Sound durch seine Wucht und Spannung besticht. Die Jungs machen ihren Weg.
Eine der besten Zusammenstellungen bislang, zumal ich auch die beiden elektronischen Tracks sympathisch finde. Und Atomic Tom sowieso.
Finde erstaunlichweise diesmal auch alle vier Tracks gut. Soll vorkommen.. *g
Gute Wahl, Kollegen! 😉
Techno-Krause-Fuzzi! 😛