Enter Shikari – Destabilize

Enter Shikari

Wenn man einen Musikact an seinem individuellen Sound erkennt, dann ist das sicherlich schon einmal ein Kompliment. Enter Shikari sind so eine Band, die sich neben ihrer Alleinstellung dazu noch in keine wirkliche musikalische Schublade zwängen lässt. Post-Hardcore, Rave, Electronic, Alternative Rock – das alles vermischt sich zu einem Cocktail allererster Güte. Wer die Band im Vorprogramm der letzten Prodigy Tour gesehen hat, der weis, wovon die Rede ist. Auch der neueste Output der Band, der Song „Destabilize“, ist ziemlich – nennen wir es kreativ – geworden.

Ein kurzes Rave-Intro, dann Hardcore-Vocals, die in eine Trance-Bridge übergehen. Der Track nimmt Fahrt auf, um sich dann in einen höchst ohrwurmverdächtigen Refrain zu ergießen. Es folgt ein Duell zwischen tonnenschweren Riffs und spacigen Samples, bevor man noch einmal in den Genuss der Melodie kommt. Danach ein Cut, es folgt mit einem Linkin Park artigen Break ein kompletter Tempowechsel, bevor der Track wieder Vollgas gibt. „Destabilize“ ist ein echter Killer – wenn man sich auf ihn einlässt. Voll aufdrehen!

VÖ: 29.10.2010
Wertung: 4/5