Turbonegro – You Give Me Worms

Turbonegro

Turbonegro mustn’t be destroyed: Nach dem Ausstieg von Frontmann Hank Von Helvete 2010 nahmen sich Turbonegro eine kleine Auszeit. Während Helvete wenig später die Supergroup Doctor Midnight & The Mercy Cult um Tim Skold (Marilyn Manson, KMFDM) sowie ehemalige Mitglieder von Satyricon, Celtic Frost, Apoptygma Berzerk und Extol gründete, meldeten sich die Hobbit Motherfuckers vergangenen Sommer mit Neo-Frontmann Tony Sylvester (aka The Duke Of Nothing), Präsident der Londoner Turbojugend, zurück. Nun geht es Schlag auf Schlag: Im Juni erscheint das neue Album „Sexual Harassment“, die erste Single „You Give Me Worms“ – unter anderem mit Tommy Manboy hinter der Schießbude und Rückkehrer Rune Rebellion – ist ab sofort erhältlich.

Mit einem relativ schlichten Riff, das so auch auf Alice Coopers aktuellem Album funktioniert hätte, wird die neue Turbonegro-Ära eröffnet. Natürlich klingt das ein wenig anders, vor allem auf gesanglicher Ebene. Der sympathisch-verstörenden Irgendwas-Fistelstimme Hank Von Helvetes folgt ein deutlich tieferes Register, mehr Power und Dreck. Dass der Duke einst in einer gleichnamigen Londoner Sludge-Band brummte, hört man. Musikalisch hat sich relativ wenig getan – Midtempo-Rock, angepunkt und mit Garagen-Flair, irgendwo zwischen The Hives und Smoke Blow. Hätte auf „Retox“ funktionieren können, möglicherweise sogar auf „Apocalypse Dudes“. Aufregend ist das vielleicht nicht gerade, dafür gehen Strophen, Refrain und andere Arschraketen nach wenigen Durchläufen in Fleisch und Blut über.

Simpler Song, mächtige Wirkung – das Händchen für Hits haben Turbonegro beibehalten, dazu liefert Euroboy erneut fantastische Leads. Durch den Duke klingen die Norweger mit britischer Unterstützung mittlerweile mehr nach Straßenkötern, sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber durchaus interessant. „You Give Me Worms“ mausert sich über Umwege und ein paar Anläufe zu einem kleinen Hit. Ob dieses neue Line-Up funktioniert, muss „Sexual Harassment“ kommenden Monat zeigen. Fast noch interessanter ist jedoch, wie Tony Sylvester live mit den Songs der apokalyptischen Trilogie zurechtkommt.

VÖ: 04.05.2012
Scandinavian Leather Recordings / Volcom Entertainment

You Give Me Worms @ Amazon kaufen

Turbonegro @ Home | @ Facebook