3 Doors Down – One Light

3 Doors Down

Mit dem großen Erfolg der Singles „Kryptonite“ und „Loser“ – gerade in den USA – setzte bei 3 Doors Down die Neuorientierung ein. Mit radiofreundlicheren Songs und einer unüberschaubaren Menge an Balladen brachte man alte Fans gegen sich auf, erschloss sich aber gleichzeitig neue Käuferschichten. Das im vergangenen Jahr veröffentlichte fünfte Album „Time Of My Life“ schaffte es in Deutschland sogar auf Platz 2, echte Singlehits sucht man seit den Dauerbrennern „Here Without You“ und „It’s Not My Time“ jedoch vergebens. Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft erscheint „The Greatest Hits“ mit gleich drei neuen Songs. Anstatt die obligatorische Ballade „Goodbyes“ auszukoppeln, erscheint der patente Rocker „One Light“ als erste Single.

Und siehe da, plötzlich lässt sich so etwas wie jene Energie erkennen, die ein wenig an das Debütalbum „The Better Life“ erinnert. Die Gitarren heulen auf, die Rhythmusabteilung wirkt kompakt und bissig, darüber hinaus übt sich Frontmann Brad Arnold am lakonischen Vortrag der Anfangszeit. Einzig im Refrain geht er ein wenig aus sich heraus und singt sauber, wohl ein kleines aber feines Zugeständnis an die US-Rock-Radio-Stationen. Immerhin: Der hymnische Chorus, wenn auch schon vielfach gehört, brennt sich ein und hat durchaus Ohrwurm-Qualitäten. Auch das obligatorische Gitarrensolo, wenn man diese Squeal-Orgie denn als ein solches bezeichnen will, findet Platz in der Arsch tretenden Middle-8, natürlich von der ebenso obligatorischen Wiederholung des Refrains abgerundet.

Natürlich ist „One Light“ zu einem gewissen Grad formelhaft, natürlich bietet der Chorus nichts, was man nicht auch schon von diversen nordamerikanischen Kollegen in den letzten 15 Jahren in ähnlicher Ausführung immer wieder gehört hat, natürlich ist der Track alles andere als hart und pulsierend. Dennoch – und das ist entscheidend für diesen Release – spürt man endlich wieder ein befreites Aufspielen, eine Art Durchatmen, jenen Esprit der ersten Gehversuche des Quintetts aus Escatawpa, Mississippi. „One Light“ ist ein eingängiger, grundsolider Retro-US-Radio-Rocker mit Power und unverschämter Eingängigkeit. So ausgelutscht dieses Rezept auch sein mag, nach den radiofreundlichen Jahren von 3 Doors Down wirkt es frischer denn je.

VÖ: 02.11.2012 (DL-Single)
Universal Republic Records (Universal Music)

One Light @ Amazon kaufen
The Greatest Hits @ Amazon kaufen

3 Doors Down @ Home | @ Facebook