Jonas Alaska – Younger

Jonas Alaska

In seiner norwegischen Heimat ist Jonas Alaska Dauergast in den Charts, im Radio und bei diversen Preisverleihungen. Hierzulande bäckt er noch kleinere Brötchen und machte vor einem Jahr mit „Tonight“, einer Compilation seiner bis dato nur in Norwegen erscheinenen Platten, erstmals auf sich aufmerksam. Sein neues Album „Younger“ erscheint hierzulande nun regulär. In elf Kapiteln setzt er sich mit Szenen aus dem Alltag eines typischen Teenagers auseinander.

Jonas Alaska schlägt deutlich rauere Töne an, wagt sich gelegentlich sogar in elektronische Gefilde vor. Da wäre beispielsweise der vorwitzige Groove des Openers „Summer“, zu dem auch ein unterhaltsames Video gedreht wurde. Die Kombination aus schroffer Gitarre und dezent synthetischem Unterbau vermengt Glam mit Alternative, darüber knarzt, röhrt und philosophiert der Norweger in gewohnter Manier – fertig ist der erste von vielen kleinen Hits.

In ähnlichem Gefilden bewegt sich auch das vorab veröffentlichte „Paper Plane“. So gewöhnlich der glockenhelle Falsettgesang auch ist, der vorwitzige Shuffle macht aus einer netten Idee eine starke Nummer. „Friend“ versinkt nach einem Hauch von Conor Oberst-Magie im Noise- und Feedback-Sumpf – ebenso unerwartet wie unterhaltsam. Natürlich geht es auch deutlich ruhiger und poppiger. „I’m Sorry“ ist sonnig und einfühlsam, „Becky“ zeigt sich leger und überraschend sexy, während „She’s Not One Of Them“ die emotionale lyrische Ader bedenklich bluten lässt.

Überraschend forsch und doch so einfühlsam: Die Mischung auf „Younger“ funktioniert. Zahlreiche kleine Songperlen treffen auf einen gefestigten Musiker, der stets die richtige Mischung aus (Selbst-)Ironie und Ernsthaftigkeit einbringt, um zu unterhalten und zu bewegen. Gleich mehrere potentielle Frühlings- und Sommerhits finden sich auf Jonas Alaskas neuem Album. Es wäre doch eine Schande, blieben diese unentdeckt.

Jonas Alaska - Younger

Younger
VÖ: 08.04.2016
popup-records (Cargo Records)

Jonas Alaska @ Home | @ Facebook
„Younger“ @ Amazon kaufen