Ben Abraham – Sirens

Ben Abraham

Musik wurde Ben Abraham bereits in die Wiege gelegt. Seine Eltern, ein Folk-Pop-Duo, waren große Stars in ihrer indonesischen Heimat. Sohn Ben schien sich zunächst in Richtung Mainstream-Pop zu entwickeln, versuchte sich nach demütigenden Erfahrungen aber stattdessen lange Jahre als Drehbuchautor und kam erst über Umwege zur Musik zurück. Der gebürtige Australier tritt auf seinem Debütalbum „Sirens“ in elterliche Fußstapfen mit ähnlich fragilen, zuweilen folkigen Pop-Perlen, die nach Eigenvertrieb in der Heimat dank Secretly Canadian nun um die Welt gehen.

Für die Aufnahmen hatte Abraham prominente Unterstützung aus der lokalen Szene. Gotye kümmerte sich um die gespenstische Produktion von „Speak“, das mit seinen Dream-Pop-Elementen und dezent synthetischen Anleihen etwas aus dem Rahmen fällt, letztlich aber doch auf die samtige, butterweiche Stimme des bärtigen Australiers setzt. „This Is On Me“ wurde gemeinsam mit Sara Bareilles („Love Song“) geschrieben, die dem leider etwas langweiligen Track ihre Stimme leiht. Im Opener singt Gossling mit.

„Sirens“ ist in drei thematische Abschnitte unterteilt, die faszinierend ineinander greifen: Abrahams Naivität in seinen frühen Zwanzigern, nachdenkliche und tiefgehende Themen im Mittelteil sowie, zum Abschluss, ein extrovertierterer Part. Gekleidet in bewegende Arrangements – vor allem die sanft anrollende Ballade „Songbird“ und das von harmonischen Backings getragene „I Belong To You“ heben sich ab -, greift jedes Rädchen ineinander.

Gerade im Mittelteil kann es schon mal etwas zäher werden, unter anderem sind „To Love Someone“ und „Speak“ einfach zu nett, zu unauffällig, zu unscheinbar. Und doch kreist letztlich immer wieder alles um Ben Abrahams weiche Kuschelstimme, die selbst mittelprächtige Ideen vor der tonalen Anonymität bewahrt. Ob schüchtern oder verhalten explosiv, „Sirens“ legt sich wie eine warme Decke über die Seele und bietet willkommenen Eskapismus gegen Weltschmerz.

Ben Abraham - Sirens

Sirens
VÖ: 10.06.2016
Secrety Canadian (Cargo Records)

Ben Abraham @ Home | @ Facebook
„Sirens“ @ Amazon kaufen