Babymetal – Live At Wembley

Babymetal

Unter Metalfans und YouTube-Jüngern haben Babymetal mittlerweile Kultstatus. Der urige Mix aus wuchtigen Metalklängen so ziemlich jeder Prägung und süßem J-Pop mit Kawaii-Garantie sorgt nicht nur für hohe Klickzahlen, sondern verkauft sich auch gut. Mit dem aktuellen Album „Metal Resistance“ ging es in die deutschen Top 40, kurz darauf wurde die SSE Arena Wembley in Großbritannien mit über 12.000 Besuchern bis auf den letzten Platz gefüllt. „Live At Wembley“ fasst diesen einzigartigen Gig zusammen.

Mindfuck für Fortgeschrittene: Drei junge Damen singen und tanzen in beängstigend perfekter Choreographie zu wuchtigen Riffs und Genre-Bending – was im Studio bereits gut funktioniert, macht auch live unheimlich viel Laune. Das ist unter anderem der hervorragenden Band zu verdanken, die Babymetal den Rücken stärkt und im programmatischen Opener „BABYMETAL DEATH“ ihren großen Auftritt bekommt. Wütende Riff-Salven, hohes Tempo und bissige Growls dienen den Ladies als furiose Einmarschhymne der anderen Art.

Wenn es schließlich mit den regulären Programm losgeht, dann so richtig. Die Hitdichte beeindruckt: „Awadama Fever“ weckt Erinnerungen an The Mad Capsule Markets, das furiose „Gimme Chocolate!!“ wird aus zehntausend Kehlen mitgebrüllt und „Doki Doki ☆ Morning“, der erste Überhit Babymetals, mutiert zum Siegeszug, Mitbrüll-Parts inklusive. Zum Abschluss schlagen das semi-balladeske „The One“ und das mit DragonForce-Unterstützung geschriebene „Road To Resistance“ in überlangen Versionen zu. Gesang: auf den Punkt. Band: auf den Punkt. Publikum: euphorisch.

„Live At Wembley“ hält eines jener Konzerte fest, bei dem man gerne dabei gewesen wäre. Dass hier, abgesehen von ein paar Effekten, nichts aus der Konserve kommt, überrascht und beeindruckt. Bei aller Präzision stehen dennoch Spaß und Spielfreude hörbar im Vordergrund. Trotz ihrer jungen Jahre wirken Babymetal unheimlich erfahren und routiniert, profitieren natürlich von einer wahnwitzigen Band, tollen Songs und, vor allem, einem herausragenden Publikum. So muss live auf Platte.

Babymetal - Live At Wembley

Live At Wembley
VÖ: 09.12.2016
earMUSIC (Edel)

Babymetal @ Home | @ Facebook
„Live At Wembley“ @ Amazon kaufen