Black Grape – Pop Voodoo

Black Grape

Das kam dann doch überraschend: Vor zwei Jahren ließ Shaun Ryder (Happy Mondays) seine zweite alte Liebe Black Grape wiederauferstehen, holte Paul „Kermit“ Leveridge zurück ins Boot und betreibt das Projekt seither als Duo. Tatsächlich klingt der neue Output so, als wäre die letzte Platte erst gestern und nicht vor 20 Jahren erschienen. Nach mehreren Vorboten und einer kräftigen Verschiebung steht „Pop Voodoo“ nun endlich in den Startlöchern.

Besagtes neues Material lässt sich angesichts seiner Bandbreite am ehesten mit dem eingängigen, poppigen Frühwerk der Gorillaz vergleichen, die ja selbst bereits mit Ryder arbeiteten („DARE“). Der bissige, überaus zynische Auftakt „Everything You Know Is Wrong – Intro“ gibt die Schlagzahl vor. Ein wenig Big Beat hier, Jazz- und Swing-Loops da, dazu pointierte Rhymes und mächtige Seitenhiebe gen Donald Trump – ein chaotischer Auftakt mit Grower-Faktor. Die folgende Single „Nine Lives“ tänzelt durch Alternative-Gefilde mit Blechbläsern, einem Hauch von Funk und wilden, ausladenden Gesten.

In all diesem oberflächlichen Chaos verbergen sich großartige Momente und echte kleine Hits. „I Wanna Be Like You“ hätte auch Mitte der Neunziger prima funktioniert mit seinem unaufdringlichen, leicht hibbeligen Refrain und dem kurzen Piano-House-Break. „String Theory“ schlägt in eine ähnliche Kerbe dank wunderbar gedoppeltem Chorus, ein wenig Mundharmonika im Hintergrund und schrägen Ryhmes in den Strophen. Das unterkühlte und doch zwingende „Losing Sleep“ zeigt Black Grape stellenweise ungewohnt ruhig, während „Set The Grass On Fire“ mit Brass-Aggression überrascht.

Zwar werden die Highlights mit fortlaufender Spieldauer etwas spärlicher gesetzt, schwach ist an „Pop Voodoo“ allerdings nichts. Gerade in seiner Gesamtheit lässt sich das durchaus magische Black-Grape-Comeback prima hören, verbreitet Riesenstimmung und schreit förmlich danach, betanzt und live zelebriert zu werden. Shaun Ryder gelingt hier eine überaus sympathische Punktlandung mit Grower-Faktor und gewohnt schräger Präsentation. In dieser Form sind Black Grape hoffentlich gekommen, um zu bleiben.

Black Grape - Pop Voodoo

Pop Voodoo
VÖ: 04.08.2017
Universal Music

Black Grape @ Home | @ Facebook
„Pop Voodoo“ @ Amazon kaufen