Myelin – Reservoirs
Nach seinem Ausstieg bei Apologies, I Have None gründete Dan Bond, gemeinsam mit aktuellen und ehemaligen Mitgliedern weiterer britischer Szene-Größen, Myelin, und begab sich fortan auf Konzertreisen durch England und Frankreich. Nun steht die erste EP „Reservoirs“ in den digitalen Startlöchern und knüpft musikalisch ein klein wenig an den Sound Bonds ehemaliger Hauptband an – emotional, schroff, verletztlich und brachial düster.
‚Atmosphäre‘ ist wohl das Schlüsselwort, welches diese fünf ersten Songs einigermaßen zusammenfasst. Bereits der programmatisch betitelte Opener „Die“ fast den Sound des Quartetts gut zusammen. Hier treffen düstere Emo- und Indie-Elemente auf mächtigen Post-Hardcore, wiederholte Explosionen und herrlich schroffe, hinter verzerrten Schichten versteckten Melodien. Das folgende „15“ setzt sogar noch einen drauf, obwohl es ungleich langsamer anrollt. Myelin scheinen stetigt abheben zu wollen, bleiben aber in vergleichsweise geregelten Bahnen mit Post-Rock-Unterbau und feinsinniger Gitarrenarbeit. Kalte und warme Schauer laufen abwechselnd den Rücken rauf und runter.
Auch das übrige Material bewegt sich in ähnlichen Bahnen. „Gaps“ geht vielleicht noch als linearster Track dieser ersten EP durch, arbeitet relativ stoisch auf einen halbwegs klassischen Refrain hin und setzt auf kleinere Emo-Brüche. „Horror“ rollt hingegen deutlich langsamer an mit filigranen Post-Rock-Elementen und den vielleicht süßesten, sympathischsten Melodien auf „Reservoirs“. Schließlich stürzt sich das abschließende „The Cave“ gen schwerfällige Sinnsuche und lässt die lyrische Ader in einem kleinen Spektakel schwer bluten.
Schnell kristallisiert sich so etwas wie die musikalische DNA der Briten heraus, und die macht Lust auf mehr. „Reservoirs“ bewegt von vorne mit hinten mit zittriger und doch fordernder Note, schlägt, bei aller Schwere, leichtfüßige Brücken und weiß mit seinem Spät-90er-Charme sowie einem nicht zu verachtenden Apologies-Anteil mitzureißen. Prominente Besetzung hin oder her, für einen ersten Release ist das hier über weite Strecken großes Kino.
Reservoirs
VÖ: 04.08.2017 (DL-Single)
Uncle M Music
Myelin @ Facebook
„Reservoirs“ @ Amazon kaufen