Jeff Rosenstock – POST-

Jeff Rosenstock

Mit der Wahl und anschließenden Inauguration Trumps endete für Jeff Rosenstock vor allem eine gesellschaftliche Ära. Der Punk-Songwriter stellt fest, dass sich Amerika aktuell in einer Post-Phase befindet, die längst etablierte Umgangsformen pulverisiert und nach neuen Wegen sucht. So sperrte er sich nach der Wahl monatelang ein, um neue Songs zu schreiben, die zu Neujahr, nur zwei Wochen nach den Aufnahmen, urplötzlich digital erschienen. Nun erhält „POST-“ seinen verdienten CD- und Vinyl-Release.

Hoffnung statt Kapitulation, Aufbruch statt Abbruch: „All This Useless Energy“, wie es im vierten Song heißt, will in den Kampf für ein besseres Morgen investiert werden. Rosenstocks Lyrics sind nicht immer nicht zu verstehen, die Leidenschaft dahinter dafür umso mehr. Dazu passt auch der schräge und doch bestimmte Sound: Punk, Power-Pop, Singer/Songwriter, Folk, Indie und noch viel mehr lassen sich herrlich kondensieren. In „Melba“ schwimmt die eingängigere Seite dieser Mischung an die Oberfläche, wirkt kämpferisch und geht doch sofort ins Ohr.

Rosenstocks Spezialität sind jedoch die überlangen Geniestreiche, und „USA“ ist wohl der beste von allen. Hier betrachtet der Protagonist den Sittenverfall und das politische wie auch gesellschaftliche Erdbeben seines Heimatlandes mit niedergeschlagenen Argusaugen. „We’re tired and bored“, heißt es zwischendurch im Chor, nur um schließlich zum genialen Cheer „Et tu, USA!“ zu finden. Der zweiten Monstrosität „Let Them Win“ gelingt dieser Schritt zur epischen Masterclass nicht ganz, die ersten fünf Minuten brennen sich dennoch ein mit ihrer unwahrscheinlichen Power.

„POST-“ geht als Manifest gegen politische Lethargie durch und ruft, nach der anfänglichen Fast-Kapitulation von „USA“, zum Kampf für Veränderungen auf. Gekleidet in schneidende Lyrics und manische Songs, dazu von musikalischer Prominenz begleitet, macht Jeff Rosenstock tatsächlich so etwas wie Hoffnung. Er entwickelt sich zum Sprachrohr einer Generation, die wieder aufbauen möchte, die sich zuvor jedoch leidenschaftlich wehrt und mit stoischem Blick wacht. Es ist Rosenstocks bis dato wichtigste Platte, seine schroffste und vielleicht auch aufwühlendste – eben genau das, was seine Heimat jetzt braucht.

Jeff Rosenstock - POST-

POST-
VÖ: 23.03.2018
Specialist Subject Records (Broken Silence)

Jeff Rosenstock @ Facebook
„POST-“ @ Amazon kaufen