Anger MGMT. – Anger Is Energy

Düsternis kann Halt geben, so oder so ähnlich lässt sich das erste Album von Anger MGMT. beschreiben. Das Schweizer Trio, das vornehmlich irgendwo zwischen Post Punk, Garage, Grunge und Alternative zuhause ist, legt nicht nur musikalisch eindrucksvolle Energie an den Tag, auch textlich hat man einiges zu sagen. Sänger Nik Petronijevic ist ein Mental-Health-Aktivist, hat seit seiner Kindheit mit Depressionen und einer ausgeprägten Angsterkrankung zu kämpfen, und geht in den Lyrics offen mit diesen Themen um, begleitet von gesellschaftlichen und politischen Motive. Der darin ruhende Schmerz und die damit verbundene Wut können jedoch zum Katalysator werden: „Anger Is Energy“.
Die in archetypischer Post-Punk-Manier schrammelnden Gitarren von „Pit Of My Stomach“ leiten eine packende Abfahrt ein, ohne sich auf sämtliche Genre-Klischees zu verlassen. Alleine schon die energischen Vocals brechen aus der Düsternis aus, der Refrain geht trotz aller Schwere ins Ohr und wird mit furioser Energie dargeboten. Frontal, auf die Zwölf, krachend und doch charmant – so muss das. Die Auskopplung „I Don’t Get It“ im direkten Anschluss wirkt zugleich rotzig und leger, schlägt sich mit etwaigen Widersprüchen herum und findet zur nächsten hypnotisierenden Hook. So einfach – zumindest oberflächlich – und doch so gut.
Schnell wird klar, dass es bei Anger MGMT. keine Zauberformel gibt, und so klingt kein Song wie der andere. „The Other Side“ trägt beispielsweise viel Grunge-Energie in Gitarren und Stimmbändern, kotzt sich mit wachsender Begeisterung aus und macht doch melodisch einiges her. Der Titelsong „Anger Is Energy“ lässt sämtliche Regler in gerade einmal drei Minuten in die Höhe schnellen und lädt zum gemeinsamen Absturz ein, der einen herrlich rauchigen Instrumental-Einschub mitnimmt. Wieder ein paar Türen weiter legt „Sabotage“ erst einmal kapitales Grollen vor, schraubt das Tempo nach unten und lässt den Basslauf erdrücken. Beklemmende Schwere im Midtempo-Bereich unterhält.
„Anger Is Energy“ ist eine dieser Platten, die nicht loslässt, die nach mehreren Durchläufen immer noch wächst und neue Feinheiten offenlegt. Und doch scheint hier über weite Strecken das Bauchgefühl zu regieren, geht es um das Energielevel. Anger MGMT. reißen mit, beanspruchen die Nackenwirbel mit wachsender Begeisterung und liefern im Vorbeigehen Futter für die Denkmurmel und für die Seele. Düsterer Rock mit geschmackvollem Hoffnungsschimmer – dieser Einstand ist ein echtes Schmuckstück geworden.
Wertung: 4/5
Erhältlich ab: 02.06.2023
Erhältlich über: Noisolution (Edel)
Anger MGMT. @ Facebook
„Anger Is Energy“ @ Amazon kaufen