Insert Coin – Way Out

Insert Coin

Dank eines Werbespots sind Insert Coin seit 2015 Stammgäste bei Rock am Ring. Zwei Songs der Skate-Punks aus dem Ruhrgebiet finden sich in einem Rockstar Energy-Clip wieder. Aber auch ohne diese absolut verdiente Aufmerksamkeit trifft das Quintett mit schöner Regelmäßigkeit ins Schwarze. Seit über zehn Jahren tourt man durch die Lande, veröffentlichte bis dato zwei Alben und diverse Kleinformate. Auf „Way Out“ rückt Skate-Punk nun – vergleichsweise – in den Hintergrund und trifft auf einen deutlich mächtigeren, abwechslungsreicheren Sound.

Punk, Rock und ein wenig Alternative geben sich in diesen elf Songs die Klinke in die Hand, und das ist auch vollkommen in Ordnung. Dieser neue Schritt bekommt dem Bandsound nämlich richtig gut. Da wäre beispielsweise „Donald“, eine bitterböse Abrechung mit You-know-who. Gemächlich und leicht rotzig bauen Insert Coin den Song aus, explodieren schließlich förmlich in den hymnischen Refrain hinein und lassen sämtliche Leinen los. Das klappt übrigens auch in „Rusted Nails“ recht gut. Hier funktioniert der verstärkte Punk-Anteil richtig gut und verleiht dem Song die nötigen, die verdienten Widerhäkchen.

In „Sonora“ schleichen sich selten melancholische Untertöne ein. Hier behandelt das Quintett den Tod eines Freundes und legt sein Innenleben komplett offen – bewegend wie mitreißend. „Semicolon“ erweist sich als ähnlich wichtiger Song. Deutlich aggressiver und direkter vorgetragen, befassen sich Insert Coin mit dem Thema Depressionen. Rundherum punktet die Band mit ordentlich Drive, mehr Rock-Anteil und großen Mitsing-Parts. „Broken“, „See You In October“ und „Punch Press“ bleiben jeweils bereits nach dem ersten Durchlauf hängen.

Hohe Hit-Dichte, mitreißende Riffs und ordentlich Biss unter der Haube: „Way Out“ ist das bis dato kompletteste Album der Herren aus dem Ruhrgebiet. Die richtige Mischung aus Uptempo-Action, Melancholie, hymnischem Wahnsinn und einem gewissen Ernst bekommt Insert Coin recht gut. Durch die Bank kurzweilige Tracks wissen zu unterhalten und lassen die nächste Tour bereits herbeisehnen.

Insert Coin - Way Out

Way Out
VÖ: 21.09.2018
Uncle M Music (Cargo Records)

Insert Coin @ Home | @ Facebook
„Way Out“ @ Amazon kaufen