Sail By Summer – Casual Heaven

Sail By Summer
(c) Sigrun Wølstad

Etwas ältere Indie- und Alternative-Hörer erinnern sich vielleicht noch an Poor Rich Ones, Norwegens Antwort auf Radiohead. Die Band veröffentlichte zwischen 1996 und 2001 mehrere Alben, kurz danach war Schluss. Frontmann William Hut machte zunächst solo weiter, hat nun aber ein neues Projekt am Start. Gemeinsam mit dem dänischen Keyboarder Jens Kristian rief er Sail By Summer ins Leben, ein Indie-Pop/Rock-Projekt mit Synth- und Math-Schlagseite. Ihr Einstand „Casual Heaven“ könnte kaum bezaubernder und melancholischer sein.

Eine gewisse Unruhe ist bei diesen neun Songs omnipräsent und lässt steten Raum für Überraschungsmomente. „The Overcast“ zeigt, wie es geht. Huts Gesang geht nach wie vor unter die Haut – hell, intensiv und doch angenehm sachte. Dahinter thront ein angenehm brodelndes Arrangement mit dicken Melodieteppichen, überaus motivierter Rhythmusabteilung und schroff heulenden Gitarren. Wohin die Reise gehen soll, bleibt unklar, doch gerade das macht den Track so sympathisch. Ein „LowLowLow“ zielt hingegen auf sommerliche Melancholie ab. Tanzbarer Pop/Rock mit Ecken und Kanten bringt kurzweilige Harmonien mit sich, der Refrain umarmt schließlich alles.

Bloß nicht einfach, bloß nicht geradlinig: Obwohl so mancher Song durchaus radiokompatibel klingt, verlieren sich Sail By Summer lieber in der Musik. Das macht bereits der Openner „Fetch You A Rose“ vor. Glaubt man zunächst eine feinsinnige Pet Shop Boys-Ballade vor sich zu haben, sorgen unerwartete Wendungen für kurze Verwirrung, schließlich aber für vollkommenen Genuss. Zwischen den Stühlen fühlt sich auch das düstere „Lower Your Voice“ wohl. Ein wenig Noir hier, blubbernde Ambient-Synthie-Teppiche da – man kann sich richtig schön in den Track verlieben.

Sail By Summer sind alles, nur nicht vorhersehbar. An allen Ecken ergeben sich unerwartete Momente, plötzliche Wendungen und kleine Kanten. Über all dem steht jedoch die Schönheit der Musik, eigentlich melancholisch schwer, aber dennoch von ausgenommener Leichtigkeit. „Casual Heaven“ ist ein sommerliches Mini-Meisterwerk mit unterschwelliger Katerstimmung und denkt bereits an das große Danach.

Wertung: 4/5

Erhältlich ab: 09.08.2019
Erhältlich über: Apollon Records (Membran)

Sail By Summer @ Home | @ Facebook
„Casual Heaven“ @ Amazon kaufen