Sun Smash Palace – Got A Long Time

Eine Band aus Luxemburg, die zudem aus Mitgliedern aus Deutschland, Frankreich und Italien besteht, nahm ihren Ursprung in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul. Bei einem Networking-Event fand Sänger und Gitarrist Eric Busse den Großteil seiner Mitstreiter, aus denen schließlich Sun Smash Palace hervorgingen. Der Mix aus Indie, Rock, Pop und etwas Surf erwies sich als Volltreffer, mal sonnig und entspannt, dann wieder hibbelig und verspielt. Nach einer EP und einem Album nimmt das Quintett sein vermeintlich schweres zweites Album in Angriff. Und doch könnte „Got A Long Time“ kaum leichtfüßiger ausfallen.
In „New July“ verbirgt sich beispielsweise der relaxte Aspekt des Bandsounds, tief zurückgelehnt und geradezu unverschämt cool, aber auch eingängig wie Sau. Der legere Gesang, die locker kreisende Gitarre, die später ein mächtiges Solo ausspuckt, dazu annähernd poppige Vibes – ein starker Mix, der direkt ins Ohr geht. Im direkten Anschluss folgt „Friend Of Mine“, der gemeinsame Track mit Carnival Kid aus Erfurt. Hier zeigt sich eine ganz andere Seite – treibend, hibbelig, fast schon nervös und doch voller überdrehter Glücksgefühle, die ganz nebenbei feinsinnige Melodien ausspucken. Es kann ab und an so einfach und so charmant sein.
An anderer Stelle trägt „The Hollow Sound Of Popping The Stem Out Of The Cherry“ nicht nur einen großartigen Titel, sondern überrascht mit Saxofon und leichtem MGMT-Flair. Im ellenlangen „Summer Drive“, das seinem Namen alle Ehre macht, verlieren sich Sun Smash Palace mehr und mehr, fühlen sich auf der Straße wohl und lassen die Welt vorbeiziehen, bevor ein weiteres ausgedehntes Solo die Coolness des Sechsminüters auf den Punkt bringt. „Run Away From Your Attire“ gibt sich hingegen sonnig und doch etwas jenseitig, bemüht den nahezu konstanten Widerspruch mit wachsender Begeisterung und schüttelt eine weitere starke Gitarrenmelodie aus dem Ärmel.
Das zweite Album des Quintetts verbreitet beste Laune, von der ersten bis zur letzten Sekunde. Sun Smash Palace haben hörbar Spaß an der Musik und wollen das mit möglichst allen teilen. „Got A Long Time“ fühlt sich wie Regen auf warmem Asphalt an, angenehm und unwirklich, doch zugleich exakt das, was man gerade in diesem Moment dringend gebraucht hat. Neun bezaubernde, wechselhafte Tracks mit Surf-Gitarren, Indie-Pop-Flair, kleinen Ecken und etwas Melancholie, dazu gute Laune am laufenden Band und Harmonien, die nicht mehr aus dem Ohr gehen – es kann manchmal tatsächlich so einfach sein. Nicht nur diesen Sommer sind Sun Smash Palace ein Muss.
Wertung: 4/5
Erhältlich ab: 12.07.2024
Erhältlich über: Eigenvertrieb
Website: www.sunsmashpalace.com
Facebook: www.facebook.com/SunSmashPalace