Graeme James – The Weight Of Many Winters
Mit zig Millionen Streams auf Spotify und einem kleinen Folk-Leckerbissen in der Hinterhand begeht Graeme James ein spannendes Projekt. Der mittlerweile in den Niederlanden lebende Neuseeländer, eine One-Man-Band par excellence, arbeitet sich aktuell durch die vier Jahreszeiten mit eigenen EPs, die natürlich saisonal pünktlich erscheinen. Den Herbst beleuchtete James bereits, nun setzt es, pünktlich zu Neujahr, die Fortsetzung „The Weight Of Many Winters“.
Viele der neuen Tracks schrieb der Neuseeländer, als er einen besonders kalten und trostlosen Winter in Nordeuropa durchlebte. Hier kam er mit Reflektion und Innehalten, aber auch mit Mortalität und Hoffnung in Berührung. Einer der schönsten Songs, „The Voyage Of The James Caird“, befasst sich mit Ernest Shackletons Rettungsmission nach seiner fehlgeschlagenen Arktis-Erkundungsreise. James‘ Stimmfarbe wirkt wie ein Instrument für sich – fragil und doch gefestigt, mit Nachdruck und leichtfüßig mit dem Falsett flirtend. Passend dazu breitet sich ein bewegender, emotional aufgeladener Folksong mit Pop/Rock-Untertönen aus, der in aller Komplexität dennoch hängen bleibt.
In „Winter“ führt James ein Selbstgespräch über die Kürze und die Vergänglichkeit des eigenen Lebens, überwiegend recht reduziert und melancholisch geführt. Die Erkenntnis, bereits viel Zeit verschwendet zu haben, schmerzt. „Northern Lights“ entführt auf einen stillen Spaziergang unter dem wunderschönen Nachthimmel und zeugt von einem neuen Gefühl des Lichtes, das zugleich gewisse Schattenseiten aufwirft. Eben jene Doppelbödigkeit schwingt in diesem bewegenden Track mit.
Sechs kleine Schmuckstücke torpedieren die innere Mitte mit unbequemen Wahrheiten, angespannter Reflektion und zartem Hoffnungsschimmer, musikalisch in ebenso aufregende wie aufwühlende Folk-Wahrheiten gekleidet. Tatsächlich fängt Graeme James die belastende und zugleich aufbauende Schwere des Winters exzellent ein und liefert mit „The Weight Of Many Winters“ eine gelungene Fortsetzung seiner Jahreszeitenserie ab. Schon jetzt blickt man dem Frühjahr gespannt entgegen.
Wertung: 4/5
Erhältlich ab: 01.01.2021
Erhältlich über: Nettwerk
Graeme James @ Home | @ Facebook
„The Weight Of Many Winters“ @ Amazon kaufen