James Yorkston, Nina Persson And The Second Hand Orchestra – The Great White Sea Eagle

James Yorkston, Nina Persson And The Second Hand Orchestra
(c) Anna Drvnik

Vor zwei Jahren bemühte James Yorkston einen frischen musikalischen Ansatz. Gemeinsam mit dem schwedischen Kollektiv The Second Hand Orchestra spielte er „The Wide, Wide River“ ein. Die Idee dahinter: Nur Yorkston sowie Bandleader Karl-Jonas Winqvist kannten die Tracks vor dem Studio, die Arrangements wurden dann im Kollektiv aufgenommen. Für den Nachfolger stieg der Schotte von der Gitarre aufs Klavier um. Winqvist schlug eine weitere Stimme vor – plötzlich war die legendäre Nina Persson von The Cardigans im Boot. Am Aufnahmeprozess änderte sich jedoch herzlich wenig, und das hört man dem funkelnden „The Great White Sea Eagle“ auch im besten Sinne an.

Am folkigen Charme ändert sich nicht viel, die Präsentation fällt vielleicht sogar eine Spur poppiger aus. Das liegt natürlich zu gewissen Teilen an Perssons vertrauter Stimme, die wunderbar mit Yorkston harmoniert. „An Upturned Crab“ ist eine dieser bezaubernden Songperlen, die in ihrer konsequenten Leisetreterei schier unaufhörlich wächst und von einer zeitlos anmutenden Melodie begleitet wird. Ähnliches gelingt mit dem zweiten Vorboten, „Hold Out For Love“, der sogar so etwas wie eine vorwitzige Dringlichkeit besitzt. Die Folk- und Flötentöne dazwischen verleihen dem Track wertvolle zusätzliche Texturen.

Doch auch die ganz ruhigen, intimen Momente brillieren weiterhin. „A Sweetness In You“ widmet Yorkston dem viel zu früh verstorbenen Scott Hutchison (Frightened Rabbit) – eine zarte und doch energische Ode, die schon mal an Elbow ohne Schmalz oder Bombast erinnert. Im abschließenden „A Hollow Skeleton Lifts A Heavy Wing“ finden die Musiker*innen auf grandiose Weise zusammen. Aus der anfangs launigen, dennoch schüchternen Nummer entwickelt sich eine energische und zugleich zurückgenommene Tour de Force. Die beiden Stimmen sind stark wie immer, doch kann sich hier das Orchestra richtig austoben – songdienlich, zugleich voller Leidenschaft.

Hier findet zusammen, was zusammengehört. Tatsächlich klingt Nina Persson wie die fehlende Zutat für dieses ohnehin bereits prächtige Gericht. Die zweite Stimme bekommt „The Great White Sea Eagle“ richtig gut und beflügelt die Beteiligten. Insgesamt wirkt die neue Platte eine Spur poppiger, was sicherlich den Vocals und der verstärkten Klavier-Zuwendung zuzuschreiben ist, doch soll das nicht stören. James Yorkston und The Second Hand Orchestra bleiben im Folk verwurzelt und erweitern ihr Spielfeld gekonnt – musikalische Magie für stille Momente.

Wertung: 4/5

Erhältlich ab: 13.01.2023
Erhältlich über: Domino Records (GoodToGo)

James Yorkston @ Home | @ Facebook
„The Great White Sea Eagle“ @ Amazon kaufen