Robyn – Be Mine!

Robyn

Ziemlich genau ein Jahr ist es jetzt her, als Robyn mit ihrer herrlich unkonventionellen Pop-Hymne „With Every Heartbeat” an die Spitze der britischen Charts schoss. Bei uns reichte es für einen respektablen Platz in den Top 40, das Follow-Up „Handle Me” ging hingegen unter, zumindest hierzulande.

Dass hinter der kühlen Schwedin und ihrem Überraschungshit eine außergewöhnliche Künstlerin steckt, muss anscheinend auch Madonna bemerkt haben, immerhin darf Robyn die „Queen of Pop” bei ihrer „Sticky & Sweet”-Tour als Support-Act begleiten. Zeitlich perfekt abgestimmt kommt Ende August auch ihre neue Single „Be Mine!” in die deutschen Läden, wobei „neu” in Wahrheit nicht ganz treffend ist. In Robyns Heimat stand der Titel bereits vor über drei Jahren in den Top 3 – und zwar in unveränderter Form. An der Songqualität ändert das vergleichsweise hohe Alter in diesem Falle aber nichts, denn „Be Mine!” klingt noch immer wie ein frischer, moderner Popsong, kein bisschen angestaubt. Vielleicht liegt es am schlichten, aber effektiven Arrangement: Ein zunehmend dichter werdendes Gerüst aus Streichern bildet die instrumentale Begleitung zu Robyns melancholischen Vocals. Die hektischen Drumbeats sind ebenfalls recht simpel gehalten, verleihen der Produktion aber den letzten Schliff. Clublastiger sind wie gewohnt die Remixes, u. a. von Jori Hulkkonen oder Plastik Funk. Eine weitere Facette zeigt die „Ballad Version”, die den traurigen Charakter der Nummer kompromisslos in den Mittelpunkt stellt. Übrigens: Zeitgleich zur Single erscheint auch eine limitierte Re-Release-Edition des Albums „Robyn”, inklusive Bonustrack und DVD.

3,5/5
VÖ: 29.08.2008
Ministry of Sound
Robyn @ MySpace | @ Musicload