Amy Macdonald – Run

Mit „This Is The Life“ gelang Amy Macdonald ein europaweiter Erfolg. Dabei lief es für die 21jährige Schottin außerhalb der Britischen Insel überraschenderweise sogar noch deutlich besser als in den heimischen Charts. Mit „Run“, der dritten Singlauskopplung aus ihrem Debutalbum, wird sich dieses Phänomen mit hoher Wahrscheinlichkeit wiederholen, reichte es in den UK doch lediglich für eine Woche auf Platz 75.

„Run“ beginnt mit behutsamen Gitarrenriffs und sanften Pop-Folk-Strophen, die von Amy Macdonalds melancholischer Stimme getragen werden. Der atmosphärische Song entfaltet nur langsam seine Energie, doch spätestens mit dem einsetzenden Refrain entpuppt sich der Track als eine sehr kraftvolle Rock/Pop-Nummer voller Emotionen. Der eigenhändig komponierte Song erzählt eine Liebesgeschichte, die durch gefühlvolle Lyrics sehr lebendig und glaubhaft wirkt. Der tiefgründige Refrain stellt bei jeder Wiederholung ein Highlight dar, das dem Song einen hohen Widererkennungswert verschafft. „Run“ eignet sich sowohl zum bewussten Wahrnehmen, wie auch zum Nebenbeihören im Autoradio. Mit etwas Glück wird „Run“ der nächste Hit für Amy Macdonald.

4/5
VÖ: 20.02.2009
Mercury Records (Universal Music)
Amy Macdonald @ Myspace | @ Amazon | @ Musicload