Club Sounds Vol. 50

(c) Promotion Werft

Respekt! Was 1997 als eine von vielen Compilation-Reihen begann, hat sich über die Jahre zu einer festen Größe der Dance Szene entwickelt, die mit der neusten Ausgabe nun in die fünfzigste (!) Runde geht. Neben den beiden CDs mit Dance Tracks in ihren Radio Edits gibt es auch bei der Jubiläums-Ausgabe wieder eine Bonus-Mix-CD, die diesmal der Schweizer Star DJ Antoine gemeinsam mit Mad Mark anfertigen durfte.

Erwartungsgemäß gibt es auf den ersten beiden Discs aktuelle Hits charterprobte Acts wie 2-4 Grooves, R.I.O., Mark’Oh, Franky Tunes, Rockstroh, Axwell, ATB und Cosmic Gate. Natürlich darf der Überraschungs-Erfolg „Das geht ab“ von Frauenarzt & Manny Marc genauso wenig fehlen wie das angesagte „C’Est Beau La Bourgeoisie“ von Discobitch oder der Klaas Mix zu Haddaways Kult-Song „What Is Love“. Außerdem gibt es exklusiv angesagte Dance-Versionen zu Pop-Hits von Ciara vs Justin Timberlake („Love Sex Magic“), Pink („Don’t Leave Me“) und Gossip („Heavy Cross“). Neben diesen bekannten Namen, gibt es aber natürlich auch einige noch etwas unbekanntere Anspiel-Tipps wie „Some People“ von Ocean Drive feat. DJ Orsika oder das lustige „Graf Cox“ von Magvay & Novskyy feat Lize.

Auch wenn der Hands Up-Sound bei dieser Zusammenstellung augenscheinlich überwiegt, ist hier von Dance über Trance bis House sehr viel mehr vertreten. Jedoch gibt es gerade in letzter Zeit immer häufiger Stimmen, die den Titel der Compilation als unpassend bezeichnen. Und tatsächlich handelt es sich auf „Club Sounds“ zunehmend um Single-Hits aus den Dance-Charts und weniger um Bretter aus den großen, angesagten Clubs. So beschränkt sich die Bezeichnung „Club“ wohl eher auf die dem jüngeren Publikum bekannte Grossraumdisko, als auf Szence-Clubs, bei denen der Electro- und House-Anteil derzeit deutlich überwiegt. Der Zusatz „the ultimate club dance collection“ trifft es dann aber auch schon etwas genauer. Außerdem haben ähnliche Namensproblem auch der etwa gleich alten Konkurrenz „Future Trance“ nicht geschadet. Beide Reihen sind eben zu festen Institutionen geworden, haben ihre Fans gefunden und wissen, wie sie diese glücklich machen.

Dem Club viel näher – und damit dem angesprochenen Konkurrenten eine Nasenlänge voraus – ist jedoch die dritte Bonus-Mix-CD. Wie bereits besprochen kommt dieser diesmal von den beiden Houseworks DJs Antoine und Mad Mark, die hier unter dem Decknamen  „Global Brothers“ auftreten. Antoine Fans wird dieser Mix wie eine Art “Best Of“ seiner bisherigen Compilation-Alben vorkommen. Schließlich hat er dort viele seiner Lieblingsnummern untergebracht. Das schadet dem Set aber nicht im Geringsten und bietet gerade neuen Hörern des Schweizer DJ-Teams einen tollen Überblick über dessen Schaffen. Seien es die eigenen Dance-Kreationen, die Produktionen seines Label-Acts Wendel Kos und Remady oder die witzigen Experimente. Wer käme sonst auf die Idee aus dem klassischen „Figaro“ eine astreine Dance-Nummer zu zaubern?

Die Jubiläums-Ausgabe der Club Sounds ist mit 61 Titeln auf drei CDs wieder randvoll bepackt und bietet viel Spaß mit aktuellen Dance-Sounds fürs Auto oder die Wohnzimmer-Party.

VÖ: 21.08.2009
SME Media (Sony Music)
Club Sounds im Internet | im CD-Laden | im Download-Shop