Paul Oakenfold & Disfunktion feat. Spitfire – Beautiful World

Paul Oakenfold

Als treibende Kraft elektronischer Tanzmusik ist Paul Oakenfold seit über zwanzig Jahren ein Gigant. Soundtrack-Beiträge und die Zusammenarbeit mit Genre-fremden Größen wie Madonna, Nelly Furtado und Cher zeichnen ihn aus. Vor allem jenseits des Atlantiks, insbesondere in Las Vegas klebt dem Londoner DJ und Produzenten das Publikum an den Plattentellern. Trotz seines Fokus‘ auf Remixes sowie Mix-Compilations, erscheint alle paar Jahre ein eigenes Studioalbum. Vier Jahre nach der Ankündigung von Werk III wird es nun ernst. „Pop Killer“ ist dem Vernehmen nach ganz nah. Eine vielversprechende Hörprobe hat uns bereits erreicht: „Beautiful World“.

Wenig überraschend handelt es sich dabei um eine Kollaboration. (Ja, David Guetta macht das auch, aber über den können ja andere schreiben.) Das niederländische Duo Disfunktion von Oakenfolds Label „Perfecto Records“ sowie Sänger Spitfire, der unter seinem wahren Namen Anthony Crawford ferner Oakenfolds Produzent ist, sind involviert. Glückwunsch, namentlich Teil eines kommenden Sommerhits zu sein. Das leichtgängige „Beautiful World“ bringt alles dafür mit. Ohne ausschließlich penetranten Pop Appeal zu versprühen. (Das ist ja Sache von David Guetta.) Vielmehr drängt die Nummer in eine trancige Richtung, lässt ihre elektronischen Beats mit melodiösen Motiven spielen und wählt den hypnotischen Weg, um gesanglich schlussendlich voll ins Schwarze zu treffen.

Eine wunderschöne Key-Melodie gibt den Einstieg. Beruhigende Vocals umschmeicheln das Himmelblau, schleichen sich träumerisch in den Gehörgang, während die Welt kontinuierlich um ein paar Umdrehungen zulegt. Ehe man sich versieht, ist man bereits von ihr umgeben. Infektiös erstreckt sich die Hookline. Und konzentriert sich dabei ausschließlich auf ihren melodiösen Abgeh-Teil – ohne Gesang. Alles glänzt. Ein partytauglicher Mitsingabschnitt gibt sein Übriges, denn unter normalen Umständen ist der Angriff auf den sommerlichen Dancefloor bereits gebongt. Das gebührende Remix-Paket steht noch aus. Mit Paul Oakenfolds „Beautiful World“ ist definitiv zu rechnen.

VÖ: 17.06.2013 / Download Single
Perfecto Records

Paul Oakenfold @ Home | @ Facebook
„Beautiful World“ @ Amazon kaufen