Editors – A Ton Of Love
Als Spätfolge des Post-Punk-Revivals machten die Editors aus dem britischen Birmingham 2005 mit ihrem Debütalbum „The Back Room“ erstmals von sich reden. Mit einer kleinen Verzögerung erreichte man schließlich auch den deutschen Markt, das bis dato letzte Album „In This Light And On This Evening“ schaffte es 2009 sogar in die Top 10. Das Warten auf einen Nachfolger ist nun vorbei, denn knapp vier Jahre später steht – unterbrochen von einem 7CD-Boxset, dem Ausstieg von Chris Urbanowicz und der Hinzunahme von gleich zwei neuen Mitgliedern – „The Weight Of Your Love“ in den Startlöchern. Romantik gibt es bereits zwei Wochen vorab mit der E-Single „A Ton Of Love“.
Die elektronische Breitseite des letzten Albums scheint verschwunden, wenn eine eingängige, dezent an U2 erinnernde Melodie mit großem Tam-Tam den Song eröffnet. Natürlich bleibt es nicht so lebhaft: In der Strophe tritt der monotone Basslauf in den Vordergrund, unterstützt von gleichmäßigem, beinahe beiläufigem Drumming und der gewohnt tiefen, dramatischen Stimme Tom Smiths. Mit Einsetzen der Bridge erwacht der Brite aus seiner Schockstarre, skandiert immer wieder „Desire“ und lässt sich im hochgradig eingängigen Refrain zu flehendem Gesang hinreißen, bevor stark verzerrte Gitarrenwände erneut besagten „Desire“-Part aufgreifen. Kleine Wiederholung hinterher, eine feine Middle-8 nachgereicht, noch einmal der Refrain – fertig ist der Hit.
Was ein wenig formelhaft klingt, funktioniert letztlich, weil die Editors einmal mehr auf vertraute Elemente zurückgreifen – basslastiger Post Punk in den Strophen, Smiths bewegendes Flehen – und doch einen Schritt weitergehen. So mancher Moment könnte von U2 oder Pearl Jam stammen, was jedoch gut zum Sound der Briten passt. „A Ton Of Love“ knüpft nahtlos an die starken Singles der Vergangenheit an. Das Download-Bundle enthält obendrein den Album-Opener „The Weight“ sowie das auf der limitierten 2CD-Ausgabe erhältliche „The Sting“ – ein mehr als gelungener Vorgeschmack auf „The Weight Of Your Love“, das sich – wie sollte es anders sein – um große Gefühle drehen wird.
A Ton Of Love
VÖ: 14.06.2013 (DL-Single)
PIAS Recordings
Editors @ Home | @ Facebook
„A Ton Of Love“ @ Amazon kaufen