Kraak & Smaak feat. Sam Duckworth – Good For The City

Kraak & Smaak

Heute schon ein ‚A‘ gekauft? Kraak & Smaak arbeiten aktuell an ihrem dritten Album „Chrome Waves“, das noch in diesem Jahr erscheinen könnte. Was man davon erwarten kann, darüber hüllt sich das Trio aus Niederlanden aktuell in Schweigen. Angesichts des vorab veröffentlichten Materials darf man wohl mit jener Mischung aus Electronic, Funk und einer Prise Indie rechnen, für die man die Herren aus Leiden kennt. Nach „The Future Is Yours“ mit Vocals von Wiederholungstäter Ben Westbeech erscheint in Form von „Good For The City“ eine weitere Vorab-Single.

Als Gastsänger konnte man Sam Duckworth gewinnen, der vor allem als Get Cape. Wear Cape. Fly aktiv ist und mittlerweile zu leicht schrägem Bandsound gefunden hat. Die etwas lakonische, schwer britische Stimme passt perfekt zum witzigen Arrangement, das die Niederländer selbst als ‚Indie Disco‘ verstanden wissen wollen. Kenneth Bager lässt ebenso grüßen wie die Supermen Lovers, wenn ein luftig leichter Beat auf verschiedenste Synthis mit deutlicher Funk-Schlagseite treffen. Die verspielte Pizzicato-Melodie, die über einen warmen Daft Punk-Bass gelegt wird, erinnert mit ihren Acid Jazz-Anteilen ein wenig an die 80er, während die deutlich im Mittelpunkt stehenden Vocals der Single so etwas wie Bandflair verpassen und ein wenig französischen Schönklang mit skandinavischem Soul-Pop-Understatement vermengen.

Das Ergebnis dieser Kollaboration ist gleichermaßen schräg wie eingängig. Duckworth gibt hier den Aloe Blacc – zwar nicht gerade beseelt, wohl aber leidenschaftlich und mit einem gewissen unbeschwerten, ja geradezu spitzbübischen Grinsen ausgestattet. Bei einem so luftig leichten, tanzbaren Track ist das auch nicht schwer. „Good For The City“ erscheint ein wenig spät, hätte durchaus das Zeug zu einem Indie-Sommerhit gehabt, macht aber auch – gemeinsam mit einem eindrucksvollen Remix-Paket – an den kürzer werdenden Tagen Laune.

Kraak & Smaak feat. Sam Duckworth - Good For The City

Good For The City
VÖ: 23.09.2013 (DL-Single)
Jalapeno Records

Kraak & Smaak @ Home | @ Facebook
„Good For The City“ @ Amazon kaufen