Nerd School – Blue Sky For White Lies

Nerd School

Knapp sechs Jahre nach ihrem Debütalbum „Ready Set Go“ meldet sich das Power-Duo Nerd School wieder zurück aus dem Studio. Tom und Lars machen aus instrumentalem Minimalismus reihenweise starke Tracks zwischen Blues, Alternative, Punk und einem Hauch von Metal – vergleichsweise schlicht, ordentlich nach vorne und verdammt hymnisch. Zwischen Rock-Ohrwurm und unbequemen Gedankenreisen platziert sich das bärige „Blue Sky For White Lies“.

Ausgerechnet der kürzeste Track eröffnet das Album und drängt sogleich in punkige Garage-Gefilde. „Going Down“ entpuppt sich als knapp zweiminütige Kampfansage, welche die große Explosion vermeidet und sich stets gen Anschlag bewegt. Etwas knackiger und verspielter zeigt sich das mit einem verkappten Stoner-Riff unterlegte „Spine“. Ebenfalls dem Gummitwist nahe und mit aggressiver Gitarrenarbeit unterlegt, führt dieser Exkurs schließlich in die Video-Auskopplung „Cave“. Besagter Track rundet das starke Eröffnungs-Triumvirat mit reduzierter Blues-Note und ungemeiner Coolness schön lässig ab.

Wie das wohl klingt, wenn Nerd School tatsächlich ungemütlich werden? Ein „Out On The Farm“ hält die Spannung konstant hoch zwischen angedeuteter Flüstertüte und räudigem Straßenköter-Refrain. Das getragene Tempo geht ein wenig an die Substanz, dicke Harmonien und schroffe Untertöne rücken die unorthodoxe Optik gerade. In ähnlichen Breitengraden scheint sich zunächst auch „Girl“ bewegen, bevor der Blues durchstartet, kurzzeitig abhebt und mit einem herrlich abgehangenen ZZ Top-Riff gen Highway steuert. Zwischendurch ziehen „A Town Called Home“ und „Anger“ das Tempo deutlich an.

Je länger „Blue Sky For White Lies“ dauert, desto bluesiger wird die Platte, was zunächst schon mal gewöhnungsbedürftig wirkt. Der Garage-Punk-Sound der Openers weicht mehr und mehr der furztrockenen Note weit offener Straßen, und doch liegt der Reiz gerade in diesem flüssigen, unwahrscheinlich coolen Übergang. Nerd School reihen sich in die Riege kurzweiliger Power-Duos ein und spielen sich mehr und mehr frei, gekonnt in Richtung eigener Sound. Jetzt ist (endlich) klar: Ihr starkes Debütalbum war alles andere als eine Eintagsfliege.

Nerd School - Blue Sky For White Lies

Blue Sky For White Lies
VÖ: 23.03.2018
POTTpeople

Nerd School @ Home | @ Facebook
„Blue Sky For White Lies“ @ Amazon kaufen