Roger Shah – Magic Island – Music For Balearic People

(c) Armada Music

Endlich ist er da, der Frühling! Die ersten warmen Sonnenstrahlen des Jahres locken an die frische Luft und machen Lust auf die anstehende Sommersaison. Für den passenden Soundtrack sorgt der Meister der balearischen Trance-Klänge: Roger Shah. 2008 bewies der sympathische Produzent gleich mit zwei Artistalben – „Songbook” (noch als DJ Shah) und „Sunny Tales” (Sunlounger) – einmal mehr, dass er es wie kaum ein anderer versteht, den Sommer musikalisch einzufangen. Auch auf seiner neuen, 30 Track starken Mix-Compilation „Magic Island – Music For Balearic People” ist der Name wieder Programm.

Wellenrauschen, verträume Gitarrenklänge und warme Flächen sorgen in Alongshores Intro-Track „Ocean And Breeze” für den standesgemäßen Einstieg. Es braucht nicht lange, bis man in Gedanken am Strand liegt und in den tiefblauen Himmel schaut. Dabei lässt man sich von einer wirklich exzellenten Auswahl an Balearic-Tracks treiben, die uns Roger Shah hier auf zwei CDs präsentiert. Allesamt von entspannt groovenden Beats begleitet, überzeugt „Phoenix” von Ralph Fritsch mit einer spannenden Symbiose aus Piano und Gitarre, bei Chimera States „Asia” gibt es fernöstlichen Einflüsse zu hören, „Bahia” von Perplexity hat die vielleicht schönsten Gitarrenmelodien der gesamten Compilation, während der Russe Stanislav Chetverikov alias Mesmerized mit „Pearl Maker” für die vergleichweise clubbigen Uplifting-Momente sorgt.

Wie gewohnt, ließ es sich Shah natürlich nicht nehmen, neue Produktionen seiner zahlreichen Nebenprojekte und Kollaborationen beizusteuern. Das hymnische „Niavara” (mit Ingsha), beispielsweise, ist der perfekte Opener für CD2, „Java” entstand unter dem Pseudonym Black Pearl mit Ralph Fritsch, das sonnig-melodische „Body Lotion” als Savannah. Zwischendurch lockern gefühlvolle Vocals den größtenteils instrumentalen Sound auf: Neben „Back To You” (feat. Adrina Thorpe) und „Lost” (als Sunlounger feat. Zara), den beiden zu echten Trance-Hymnen mutierten Singles aus 2008, punktet vor allem Roger Shahs Zusammenarbeit mit dem maltesischen Duo Tenishia und Sängerin Lorilee, das sehnsüchtige „You’re So Cool”. Daneben gibt es bei „Alone With You” von Coastline ein Wiederhören mit Madelin Zero, die u. a. schon für ATB und Circ am Mikro stand.

Es ist der Fokus auf exklusiven und unbekannten, aber eben perfekt harmonierenden Tracks, womit sich „Magic Island – Music For Balearic People” von den vielen anderen Mix-Compilations abhebt. Roger Shah setzt bewusst auf Stilsicherheit statt auf Namedropping, und selbst wenn sein Balearic-Sound dadurch stellenweise etwas gleichförmig klingt (was bei einer großen Anzahl an Eigenproduktionen auch nicht verwunderlich ist), so glänzt die Doppel-CD doch vor allem durch eine durchweg stimmige, angenehm sommerliche Atmosphäre. Die kann den kleinen Makel problemlos wieder ausgleichen, zumal man von Roger Shah und dem Motto „Music For Balearic People” genau das erwartet, was letztlich auch geboten wird. Der Sommer kann kommen!

VÖ: 20.03.2009
Armada Music (rough trade)
Roger Shah @ Home | @ Myspace | @ Amazon