Sportfreunde Stiller – MTV Unplugged in New York
Die Konzertreihe MTV Unplugged hat mittlerweile eine lange Tradition – auch eine deutsche. Herbert Grönemeyer war 1994 der erste Deutsche, der uneingestöpselt für MTV auf der Bühne stand. Es folgten legendäre Konzerte von Fanta 4, Die Ärzte, Die Toten Hosen und zuletzt von den Söhnen Mannheims im Sommer 2008. Unter dem Titel „Unplugged in New York“ gesellen sich in diesem Jahr die Sportfreunde Stiller in die ehrenhafte Runde. Bei der zugehörigen CD kann man zwischen Deluxe Edition und Best Of wählen, neue Titel inklusive.
„Ich war noch niemals in New York“ heißt es in dem Klassiker von Udo Jürgens. In wie weit das auch auf die Sportis zutrifft ist unklar. Fest steht nur, dass ihr New York Unplugged Konzert nicht etwa in New York, sondern in den Bavaria Filmstudios in München aufgenommen wurde. Umso passender erscheint da die Neuauflage des Udo Jürgens Schlagers, dem der Altmeister sogar als Feature zur Verfügung steht. Mit dem Charme der Sportis und einem opulenten Instrumenteneinsatz erstrahlt der Klassiker in ganz neuen Glanz. Überhaupt ist es ein buntes Treiben, dass den Hörer bei diesem Unplugged Konzert der etwas anderen Sorte erwartet. Neben den Akustik klängen überraschen Peter, Rüde und Flo mit ganz neuen Arrangements, neuen lyrischen Einfällen und der gewohnten Portion Humor. Jahrmarktstimmung kommt auf, wenn Posaune auf Geige, Cello auf Harfe und Gitarre auf Saxophon trifft. Wer alle Hits der Sportis im Unplugged-Gewand hören will, sollte unbedingt zur Deluxe Edition greifen, denn Songs wie „54, 74, 90, 2010“, „Ein kleiner Schritt“ oder „(Tu nur das) was dein Herz dir sagt“ fehlen leider auf der Best Of Version. Auch ist von den insgesamt drei neuen Songs nur „Lass mich nie mehr los“ vertreten, das allerdings mit typischen Sportis Reimen in den Strophen zu überzeugen weiß. Lediglich der Refrain hätte etwas einfallsreicher gestaltet werden dürfen.
Die alten Hits können in ihren neuen Versionen fast durchweg überzeugen. Da ist zum Beispiel die „Claus Hipp – Dietmar Hopp Version“ von „Wunderbaren Jahren“ oder die „Dembabaobasi-Version“ von „Alles Roger“. Es bleibt also sportlich, natürlich. Das Streicherquartett-lastige „Ein Kompliment“ wurde zu Recht als Singleauskopplung auserkoren und erntete dafür auch bereits den verdienten Erfolg. Etwas sehr ungewohnt klingt allerdings die „Sirtaki-Version“ von „7 Tage 7 Nächte“. Der bei den Fans sehr beliebte Sportis Track ist kaum wieder zu erkennen. Ständig wartet man auf den Ausbruch der vertrauten Melodie, doch das neue Arrangement wird strikt beibehalten. Künstlerische Freiheit eben. Peters Gesangeskünste liegen auf gewohnt solidem Niveau. Ein ganz großer Sänger war er noch nie, doch mit Charme, Leidenschaft und jeder Menge Energie gewinnt er das Publikum schnell für sich.
„MTV Unplugged in New York“ mit den Sportfreunden Stiller ist ein insgesamt sehr gelungener Coup. Für Fans der Sportis ist eine wahre Freude, den drei Jungs in akustischer Orchesterbegleitung zuzuhören und auch die Fans der MTV Unplugged Reihe werden an der Atmosphäre und der musikalischen Umsetzung ihren Spaß finden. Für den vollen Hörgenuss sollte man allerdings unbedingt zur Deluxe Edition greifen. Der verhältnismäßig kleine Preisaufschlag lohnt sich allemal.
Vö: 22.05.2009
Vertigo (Universal)
Sportfreunde Stiller @ Home | @ MySpace
MTV Unplugged in New York @ Amazon | @ musicload
Ein Kompliment Live:
Vor einigen Jahren war die Einladung zu einem MTV Unplugged echt eine Auszeichnung, verdammt viel geschafft zu haben. Die Sportfreunde führen das Ganze ziemlich ad absurdum. Musikalisch (nach Hörproben) in Ordnung, gesanglich aber so unerträglich wie eh und je, damit meiner Meinung nach des Unplugged-Konzerts unwürdig.
Musikalisch & kreativ – die Kulisse, die Sache mit Udo – absolut Klasse.
Aber für´n Gesang gibt´s halt keinen Blumentopf. Schade eigentlich.