Dúné – Enter Metropolis

(c) Casper Balslev

Dúné sind weit gereist. Die selbst proklamierten Erfinder des „Indielectrock“ tourten mit ihrem 2007er Debütalbum „We Are In There You Are Out Here“ durch ganz Europa, spielten unter anderem im Vorprogramm der Foo Fighters und von Muse. Gemeinsam mit Volbeat-Produzent Jakob Hansen wurde „Enter Metropolis“ eingespielt, das eine Spur runder und gefestigter wirkt.

Zuvor ist aber Innehalten angesagt. „Time To Leave“ beginnt ruhig, wehmütig, nachdenklich. Dúné bewegen sich auf eine Reise, die durch diesen knapp sechsminütigen Auftakt herrausragend vorbereitet wird. Rockig, rasend, pumpender Refrain – diese drei Säulen werden für den weiteren Verlauf des Albums ebenso wichtig sein wie ruhige und elektronische Momente. Die gleich danach heftig posende Single „Heat“ spricht für den hymnischen Charakter von „Enter Metropolis“, mit seinem instrumentalen Break aber auch für krude Knöpfchendreherei, für haarsträubende Keyboard-Akrobatik.

An zukünftigen Hits mangelt es nicht. „Please Bring Me Back“ ist der kleine Bruder von „Heat“, gibt sich etwas ruhiger und nachdenklicher. Ein Hauch von Heimweh ummalt den ergreifenden Refrain. „Heiress Of Valentina“ ist ein eindeutiger Schritt in Richtung Pop. Zeitweise hüpfen die Dänen durch saftige Wiesen, dann erzählen sie Geschichten aus dem Hause Kasabian, um im nächsten Moment Snow Patrol zu zitieren. In den Strophen von „Get It Get It“ kommen sogar Muse-Fans auf ihre Kosten.

Bis zum abgehobenen Rausschmeißer „To Metropolis“ – Dúnés deutlichste Bekenntnis zu modernem Electro-Rock-Bombast (mit anderen Worten: Muse) – reisen die Dänen weit, reihen Hymne an Punk-Tune, packen Bombast an direkten, unverfälschten Minimalismus. „Enter Metropolis“ ist wesentlich geordneter als sein Vorgänger, stellenweise geradlinig, dabei aber auch positiv größenwahnsinnig. Dúné klingen auf ihrer zweiten Platte größer, reifer, mutiger, erwachsener. Eine glorreiche Zukunft scheint den sieben Dänen beschert zu sein.

14.08.2009
Columbia Records (Sony Music)
Enter Metropolis @ musicload kaufen | @ Amazon kaufen

Dúné @ Home | @ Myspace