Alex Lahey – The Answer Is Always Yes

Alex Lahey
(c) Pooneh Ghana

Nach zwei Alben, die sich vornehmlich um Beziehungen und Beziehungsstrukturen drehten, wollte Alex Lahey den Blickwinkel etwas verschieben. Für den Nachfolger des starken „The Best Of Luck Club“ widmet sich die Australierin ihrem queeren ‚Anderssein‘, das isolierend, surreal, aber auch humorvoll sein kann. Der energische Rock-Sound macht ebenfalls eine kleine Metamorphose durch und nimmt ein paar zusätzliche Stilelemente auf. „The Answer Is Always Yes“ schickt sich an, Lahey als eine der stärksten Indie- und Alternative-Songwriterinnen der Gegenwart zu konsolidieren.

Tracks wie das eröffnende „Good Time“ setzen frische Akzente im limitierten Rahmen, ohne alles über den Haufen zu werfen. Lahey erinnert tatsächlich etwas an Sheryl Crow, beschwingt und poppig, aber eben auch sehr deutlich. Auf diesen Ohrwurm folgt ein etatmäßig lauter, intensiver Song mit Power-Pop-Garnitur: „Congratulations“ bringt in knapp drei Minuten auf den Punkt, was die Australierin ausmacht. Das schmissige, flotte „You’ll Never Get Your Money Back“ komplettiert das mächtige Eröffnungstrio mit deutlich mehr Dreck und Distortion, aber auch mit spürbarer Leidenschaft und ruppigen Ohrwurm-Qualitäten.

Am anderen Ende des Albums wartet mit dem Titelsong eine ruhige, fragile Nummer. In „The Answer Is Always Yes“ fallen (fast) alle Mauern der etatmäßig lauten, schroffen Instrumentierung. Erst in der Schlussminute dreht Lahey etwas auf, was dem Track gut bekommt. Sollte das zu ruhig sein, dann hat „Shit Talkin'“ die kurzweilige Antwort bereit, geht knackig und beinahe punkig nach vorne, nur um im Hauptteil eine fantastische Melodie in den drückenden, übermäßig charmanten Mix einzubringen. Die gekonnt eingeflochtene Nachdenklichkeit von „The Sky Is Melting“ bemüht Tiefgang auf allen Ebenen und setzt ebenso eine angenehm frische Duftmarke.

Diese Evolution im Kleinen auf musikalischer und lyrischer Ebene bekommt Alex Lahey sehr gut. Nein, hier wird keinesfalls alles über den Haufen geworfen, um neue Pfade zu beschreiten. Allerdings gibt es ebenso keinen Stillstand. Sanfte Weiterentwicklung legt vermehrt den Blick auf das Ich in der nahen Umgebung und weiten Welt, während eine Spur mehr Pop und Melancholie das gerne mal ruppige Geschehen dezent auflockern. „The Answer Is Always Yes“ setzt Laheys spannenden Weg fort mit einer Fülle an neuen Ohrwürmern und musikalischer Cleverness. Der Australierin bei ihrem künstlerischen Wachsen zuzuhören, macht unheimlich viel Spaß.

Wertung: 4/5

Erhältlich ab: 19.05.2023
Erhältlich über: Liberation Records

Alex Lahey @ Home | @ Facebook
„The Answer Is Always Yes“ @ Amazon kaufen